Jump to content

Exchange Security Fixes - 03/2021


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das Microsoft Threat Response Team hat heute Material bereitgestellt, welches bei der Bekämpfung und dem Verständnis helfen soll.

Offenkundig ist es so, dass es immer noch zu viele gibt, die meinen uns kann nichts passieren oder nicht wissen, wie sie updaten sollen und können.

 

1. Troubleshooting Folien:

https://webcastdiag864.blob.core.windows.net/2021presentationdecks/March 2021 Exchange Server Security Update - EN.pdf

 

2. 12 Minütiger Webcast zu dem Thema:

https://webcastdiag864.blob.core.windows.net/2021webcastrecordings/Exchange Server OOB Release Webcast March 2021.mp4

 

3. Folien zu 2

https://aka.ms/ExOOB

 

VG Jimmyone

 

  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb siberia21:

Falls jemand eine Link zu den CU´s 1 bis irgendwas  braucht sagt bescheid für Exchange 2007 bis 19... Ich hab den erstmal angeschrieben und gefragt ob man ihm per Paypal mal nen Bier oder 10 ausgeben kann :D  falls man in den USA oder wo er her kommt sowas Trinkt.

Ich habe auch etliches auf meiner Platte rumliegen. 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb siberia21:

@NorbertFe Die Realität sieht anders aus sonst wäre das Problem etwas kleiner.

Die Realität/das Problem sieht leider so aus, dass es zu genüge Leute gibt, die es nicht schaffen, "ihre Exchange Server" mindestens jedes halbe Jahr einmal zu patchen. Ich halte es sogar für möglich, Exchange Server alle vier Monate mit einem CU zu aktualisieren bzw. sogar die Exchange Server monatlich mit Windows Updates zu versorgen.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb testperson:

Die Realität/das Problem sieht leider so aus, dass es zu genüge Leute gibt, die es nicht schaffen, "ihre Exchange Server" mindestens jedes halbe Jahr einmal zu patchen. Ich halte es sogar für möglich, Exchange Server alle vier Monate mit einem CU zu aktualisieren bzw. sogar die Exchange Server monatlich mit Windows Updates zu versorgen.

Ich hatte letztes Jahr noch einen Exchange 2007 RTM vor der Nase. 

vor 2 Minuten schrieb Alith Anar:

Aber überall findet man nur "Updates und Patche einspielen" Soweit, so schön. Bis auf den Hotfix sind fast alle Server aktuell und trotzdem befallen. Was kann man jetzt tun?
Exchange komplett neu hochziehen?

Revoceryinstallation oder wenn vorhanden (und DBs und Logs auf einer anderen Platte liegen) aus einem sauberen Backup wiederherstellen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb siberia21:

@NorbertFe Die Realität sieht anders aus sonst wäre das Problem etwas kleiner.

Dsa Problem ist klein, aber du willst ja unbedingt von 0 auf 1 auf irgendwas. :) SP1=CU4 (wie hier schon mitgeteilt wurde) und dann ggf. eben CU23 plus Security Patch (den du hoffentlich gefunden hast). :) Man "könnte" sich dann aber CU4 auch sparen, denn so oder so ist der Sprung ziemlich groß

vor 1 Stunde schrieb siberia21:

Dann fröhliches Link suchen bei MS. 

Bei MS braucht man keinen Link suchen. Die supporteten CUs sind einfach auffindbar und die nicht mehr im Support befindlichen, findest du NICHT mehr bei MS. Da kannst du fröhlich oder unfröhlich suchen.

Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb NorbertFe:

Dsa Problem ist klein, aber du willst ja unbedingt von 0 auf 1 auf irgendwas. :) SP1=CU4 (wie hier schon mitgeteilt wurde) und dann ggf. eben CU23 plus Security Patch (den du hoffentlich gefunden hast). :) Man "könnte" sich dann aber CU4 auch sparen, denn so oder so ist der Sprung ziemlich groß

Bei MS braucht man keinen Link suchen. Die supporteten CUs sind einfach auffindbar und die nicht mehr im Support befindlichen, findest du NICHT mehr bei MS. Da kannst du fröhlich oder unfröhlich suchen.

Und es war zuviel verlangt das du gestern schreibst: hey du musst nicht von 1 auf 23 sondern kannst gleich 23 einspielen?

 

vor 1 Stunde schrieb testperson:

Die Realität/das Problem sieht leider so aus, dass es zu genüge Leute gibt, die es nicht schaffen, "ihre Exchange Server" mindestens jedes halbe Jahr einmal zu patchen. Ich halte es sogar für möglich, Exchange Server alle vier Monate mit einem CU zu aktualisieren bzw. sogar die Exchange Server monatlich mit Windows Updates zu versorgen.

Wenn du das deinem Kunden erklären kannst gern. Wenn es schon schwer genug ist zu vermitteln das Wartung nötig ist. Wenn man Kämpfen muss um Virenschutz um die Kosten dafür durch zu bekommen. Die Realität im kleinst und Mittelstand ist anders. 

 

 

bearbeitet von siberia21
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb siberia21:

Die Realität im kleinst und Mittelstand ist anders. 

Ja, aber auch das ist nicht das Problem des Dienstleisters, sondern des Kunden. 

vor 9 Minuten schrieb siberia21:

Und es war zuviel verlangt das du gestern schreibst: hey du musst nicht von 1 auf 23 sondern kannst gleich 23 einspielen?

 

Habe ich MEHRFACH inklusive PM.

Link zu diesem Kommentar

Ja aber Norbert, damit wird es zum Problem des Dienstleisters doch auch! Was  soll ich den sagen? Ich mache mein Job 14 Jahre Selbstständig und was ich schon alles durch habe was das angeht. Er ist ja teils nicht mal erklärbar wieso man einen vernüftigen Virenschutz braucht. Also meine Kunden haben alle einen aber letzten viel einer so auf fresse mit seinem Server... Voll verschlüsselt, letzter Platten wechsel der Datensicherung  am 16.01.2020 und naja Wartung... muss nicht sein geht nicht. Ein Jahr Daten verloren. Einfach weg... war mir dann aber ehrlich gesagt auch egal.

 

Und hat er seine Rechnung bezahlt. nein... Seit dem habe ich alle Kunden raus geworfen aus meiner Firma die sich nicht mindest Schützen lassen wollen. Ich will ruhig Schlafen und das kann ich nicht wenn ich wegen so einen Unfug mir den Kopf zerbrechen muss..

 

Danke für die Hilfe. 

vor 10 Minuten schrieb NorbertFe:

Ja, aber auch das ist nicht das Problem des Dienstleisters, sondern des Kunden. 

Habe ich MEHRFACH inklusive PM.

Danke habe ich jetzt auch gesehen und so verstanden. Gestern war das nicht möglich wie es scheint. Alles gut, das Thema ist durch. 

bearbeitet von siberia21
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...