Jump to content

Exchange Security Fixes - 03/2021


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich grüsse dich, ich weis nicht ob das Sinn ergibt:

 

Erstmal erwähnen Sie hier nur den 2016 und den 2019...  im Katalog ist der Stand immer noch der 02.03. 

 

Dann ist der Unterschied doch auf der einen Seit das CU was das Kumulative Update ist und das SU was ein Sicherheitsupdats sein soll. 

 

In dem Artikel den ich von Heise übernahm war die Rede davon, dass sie SU rausbringen für den 2010 - 2013 - 2016 und 2019 die nur diese aktuelle Lücke stopft.

 

Das wenn man dann, da es natürlich die CU nicht ersetzten kann für die anderen Fehler von Version 2013 z.B. 1 bis CU 23... Das man beim Einspielen darauf achten muss, dass die CU´s 1 bis xx natürlich das SU wieder außer kraft setzten. Ergibt ja auch Sinn!

 

Was muss ich in diesem verwirrenden Spiel den nun auf einen nicht dem aktuellen CU Level entsprechen 2013ener Exchange an SU .msp Datei installieren um das die Lücke geschlossen ist ohne den Update Pfad zu gehen. Den Microsoft ja nun versucht hat stand 08.03.2021 zu umgehen für die Leute die mal nicht ebend Update 1 bis 23 einspielen können?

 

 

 

bearbeitet von siberia21
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Dukel:

Wenn Supportetes CU (2013: 23, 2016: 18 oder 19, 2019: 7 oder 8) vorhanden, dann optional Upgrade auf aktuelles CU _und_ dann Installation des Fix (KB5000871).

Wenn älteres CU als oben genannt, dann Upgrade auf aktuellstes CU und Installation des Fix.

 

Ganz einfach eigentlich.

Hallo Dukel,

 

muss ich zum Upgrade dann in diesem  beschriebenen Fall bei Version CU1 bis 23 mich hoch hangeln mit all den Risiken oder kann ich für den neuen kurzen Weg (siehe Grafik)  auf die letzte CU23 vom Exchange 2013 gehen und dann bleibt immer noch die Frage:

 

Ein Fix (SU)  in der beschriebenen Form einer .msp Datei sehe ich für den 2013ener nicht. 

 

Weder im Update Katalog noch auf der Download Seite. 

 

Im Update Katalog finde ich die CU23 vom 02.03.2021. 

 

sorry wenn ich mich dumm anstellen sollte...  aber lieber frage ich bevor ich mir den Exchange beschädige. 

 

 

spacer.png

bearbeitet von siberia21
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb siberia21:

 

 

Ein Fix (SU)  in der beschriebenen Form einer .msp Datei sehe ich für den 2013ener nicht. 

 

 

 

Sieht du ihn da? ROOOOOT markiert. ;)

 

 

09-03-_2021_22-58-27.jpg

vor 1 Minute schrieb Dukel:

Man müßte halt lesen :)

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb NorbertFe:

Was gibt denn da nicht zu verstehen? Cu23 ist so alt, da werden die nicht noch für cu22-cu10 was nachliefern. ;)

Es ist mein Fehler! Ich habe etwas wichtiges vergessen zu erwähnen! 

 

Deswegen auch dieser Kommunikative Fehler:

 

Mein Kunde ist / war bei Exchange 2013 RTM jetzt ist er auf  SP1 

 

NetFramwork 4,8 ist installiert. 

 

Muss ich alle Updats bis CU23 aufspielen plus Fix? - Oder kann ich von SP1 auf CU23 plus Fix springen? 

 

Wenn nicht - welche CU´s würdet ihr empfehlen auf jedenfall mitzunehmen?

 

 

 

 

 

bearbeitet von siberia21
Dussligkeit :D In der Fragestellung.
Link zu diesem Kommentar

Gut, dann Frage ich anders:

 

Bedeutet Kumulatives Update, dass Version CU23 alle Fehler Bereinigungen - Patches enthält die in den vorversionen aufgespielt wurden? Da alle Packete 1,6 GB im Dowbload sind, liegt der Gedanke nahe.

 

So wie es bei Windows 10 z.b. der Fall ist. Da kannst du ja auch ein 1909 ein 20H2 drüber ziehen und bist auf den neusten Stand? 

bearbeitet von siberia21
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb siberia21:

Bedeutet Kumulatives Update, dass Version CU23 alle Fehler Bereinigungen - Patches enthält die in den vorversionen aufgespielt wurden? Da alle Packete 1,6 GB im Dowbload sind, liegt der Gedanke nahe.

Was bedeuetet Kumulativ? https://www.duden.de/rechtschreibung/kumulativ

Die CUs sind 6,x GB groß, nicht 1,6 GB.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb siberia21:

Ich grüße euch, aber das ergibt keinen Sinn oder verstehe ich was nicht?

...

Nun, findet man dazu aber nichts. Der Update Katalog ist auf Stand: 02.03.2021.

...

Bringt mir also gar nichts, da dies ja die CU sind. 

Aus (March 2021 Exchange Server Security Updates for older Cumulative Updates of Exchange Server - Microsoft Tech Community):

Zitat
  • Updates are available only through the Microsoft Download Center (not on Microsoft Update).
  • We are producing updates only for some older CUs for Exchange 2016 and 2019.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob das Mobbing seitens MS ist oder ob das Exchange 2016 CU17 irgendwem etwas getan hat, dass es den Fix im Fall von Exchange 2016 "nur" für CU14 bis CU16 sowie CU18/19 gibt. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb siberia21:

Ja ich weis die habe ich gesehen... Danke euch beiden sehr.

 

Mich machte nur stutzig, dass ich keine Information bei 08.03.2021 sehe und der Artiekl bei Heise kam gerade erst aktualisiert heraus. 

 

Also die Datei nehmen einspielen und später dann von Version 1 bis 23 noch mal hochhangeln? So richtig verstanden? 

https://www.msxfaq.de/exchange/update/exchange_direktes_update.htm

Das geht auch Direkt aber obacht mit dem .Net Framework und der Installationsreihenfolge! Ich hab damals die Exchange und DC VMs in eine Testumgebung kopiert und erstmal getestet. Nach dem Update waren noch einige Anpassungen zu erledigen die man aber schnell im Netz gefunden hatte. 

Link zu diesem Kommentar

 

 

Ich danke dir, ich hab den auch in einer VM und diese erst heruntergefahren und eine Kopie angelegt. Ein Snapshot war mir nichts. 

 

Dann erst mal auf RTM das SP1 und heute Nachts gehts auf CU23.

 

Ja das Netframwork habe ich gelesen aber interessanter weise ist bei mir schon Version Version v4. client 4.8.0 und Full 4.8 installiert.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ausreichend für CU23.

 

Ja das mit den Nebenwirkungen habe ich auch gelesen. Ich bin gespannt was mich erwartet. 

 

Und das z.B. im IIS Manager mal locker flockig das passende Zertifikat fehlt was ja so unter anderem passieren kann, hatte ich letztens auch so erlebt. Toll wenn dann OWA und alles weiter nicht mehr geht. Da freut man sich als Admin. 

 

 

Falls jemand eine Link zu den CU´s 1 bis irgendwas  braucht sagt bescheid für Exchange 2007 bis 19... Ich hab den erstmal angeschrieben und gefragt ob man ihm per Paypal mal nen Bier oder 10 ausgeben kann :D  falls man in den USA oder wo er her kommt sowas Trinkt.

bearbeitet von siberia21
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...