Jump to content

SCCM / Maintenance und noch mehr Reboots


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo alle,

ich muss für ein kleine Anzahl an Server Maschinen es ermöglichen diese zusätzlich zum normalen Maintenance Slot (Sonntag Abend) nochmal drei Mal im Monat zu jeweils den anderen Sonntagen neu zu starten. Also insgesamt an allen Wochenenden, nur ist ein Sonntag-Reboot schon im standard Ablauf der Maintenance drin und es soll verhindert werden, das die Maschinen am Maintenance Sonntag zwei Mal neu starten. Hoffe es kam rüber wo mein Problem ist. Mir fehlt gerade die Kreativität :-/

Bin mir sicher man kann es irgendwie ermöglichen aber wie weiß ich gerade nicht. Zudem muss ja auch nicht sein, dass der eine Sonntag zum Maintenance Slot immer der gleiche Sonntag ist. Mal ist es der erste Sonntag im Monat mal der zweite. Somit muss das alles auch noch eine gewisse Flexibilität haben.

Vielen Dank für eure Tipps und oder jegliche Idee dazu!

Ich weiß das sehr zu schätzen

Edited by Carizonachris
Link to post

Auch wenn ich die Frage nicht so ganz verstanden habe - wenn man die Neustarts mittels eines Skriptes auslöst, könnte man im Skript abfragen, wann der letzte Neustart war. Wenn das z.B. mindestens 6 Tage her ist, kann man den Neustart auslösen - sonst nicht. Somit wird nicht versehentlich am gleichen Tag mehrmals neu gestartet.  

  • Like 1
Link to post
vor 3 Minuten schrieb BOfH_666:

Auch wenn ich die Frage nicht so ganz verstanden habe - wenn man die Neustarts mittels eines Skriptes auslöst, könnte man im Skript abfragen, wann der letzte Neustart war. Wenn das z.B. mindestens 6 Tage her ist, kann man den Neustart auslösen - sonst nicht. Somit wird nicht versehentlich am gleichen Tag mehrmals neu gestartet.  

Das klingt schon echt gut :-) Danke! An so etwas dachte ich auch schon. Wenn ich das nun noch mit SCCM eingetütet bekomme wäre es perfekt.

Link to post
vor 8 Minuten schrieb Carizonachris:

Das klingt schon echt gut :-) Danke! An so etwas dachte ich auch schon. Wenn ich das nun noch mit SCCM eingetütet bekomme wäre es perfekt.

... ich hab grad kein SCCM zur Hand, aber normalerweise kann SCCM ja ganz gut mit Powershell z.B.  ... oder wo liegen da Deine Bedenken?

Link to post
Gerade eben schrieb BOfH_666:

... ich hab grad kein SCCM zur Hand, aber normalerweise kann SCCM ja ganz gut mit Powershell z.B.  ... oder wo liegen da Deine Bedenken?

Tatsächlich wie ich es umsetze. Die Systeme laufen in einer bestehenden Collection mit vielen anderen Systemen. Mein Ansatz wäre:
Neue/zusätzliche Collection mit nur den drei Servern. Gleiche Maintenance Einstellungen wie die bisherige Collection übernehmen und

sccm package mit dem powershell script anheften. Irgendwie so...

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...