Jump to content

SCCM / Maintenance und noch mehr Reboots


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

ich muss für ein kleine Anzahl an Server Maschinen es ermöglichen diese zusätzlich zum normalen Maintenance Slot (Sonntag Abend) nochmal drei Mal im Monat zu jeweils den anderen Sonntagen neu zu starten. Also insgesamt an allen Wochenenden, nur ist ein Sonntag-Reboot schon im standard Ablauf der Maintenance drin und es soll verhindert werden, das die Maschinen am Maintenance Sonntag zwei Mal neu starten. Hoffe es kam rüber wo mein Problem ist. Mir fehlt gerade die Kreativität :-/

Bin mir sicher man kann es irgendwie ermöglichen aber wie weiß ich gerade nicht. Zudem muss ja auch nicht sein, dass der eine Sonntag zum Maintenance Slot immer der gleiche Sonntag ist. Mal ist es der erste Sonntag im Monat mal der zweite. Somit muss das alles auch noch eine gewisse Flexibilität haben.

Vielen Dank für eure Tipps und oder jegliche Idee dazu!

Ich weiß das sehr zu schätzen

bearbeitet von Carizonachris
Link zu diesem Kommentar

Auch wenn ich die Frage nicht so ganz verstanden habe - wenn man die Neustarts mittels eines Skriptes auslöst, könnte man im Skript abfragen, wann der letzte Neustart war. Wenn das z.B. mindestens 6 Tage her ist, kann man den Neustart auslösen - sonst nicht. Somit wird nicht versehentlich am gleichen Tag mehrmals neu gestartet.  

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb BOfH_666:

Auch wenn ich die Frage nicht so ganz verstanden habe - wenn man die Neustarts mittels eines Skriptes auslöst, könnte man im Skript abfragen, wann der letzte Neustart war. Wenn das z.B. mindestens 6 Tage her ist, kann man den Neustart auslösen - sonst nicht. Somit wird nicht versehentlich am gleichen Tag mehrmals neu gestartet.  

Das klingt schon echt gut :-) Danke! An so etwas dachte ich auch schon. Wenn ich das nun noch mit SCCM eingetütet bekomme wäre es perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb BOfH_666:

... ich hab grad kein SCCM zur Hand, aber normalerweise kann SCCM ja ganz gut mit Powershell z.B.  ... oder wo liegen da Deine Bedenken?

Tatsächlich wie ich es umsetze. Die Systeme laufen in einer bestehenden Collection mit vielen anderen Systemen. Mein Ansatz wäre:
Neue/zusätzliche Collection mit nur den drei Servern. Gleiche Maintenance Einstellungen wie die bisherige Collection übernehmen und

sccm package mit dem powershell script anheften. Irgendwie so...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...