Jump to content

DHCP Migration


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, ich bin noch neu in der Thematik, also sorry falls das ne dumme Frage ist: 

Vor kurzem habe ich die DHCP-Konfig von einen WinServer 2012 auf WinServer 2019 migriert - hat auch alles geklappt. Jetzt muss ich allerdings ungeplant zurück und wollte die leases wieder auf den 2012er zurück stellen. Das geht nur leider nicht, da das Subnetz schon konfiguriert war von vorher. Muss ich jetzt auf dem 2012er DHCP-Server einmal deinstallieren, installieren und dann die config wieder einspielen oder geht das auch eleganter? Bzw. kann ich den einfach warten lassen bis sich alle Clients neue Adressen gezogen haben? (Da müsste es dann doch aber zu Adress-Konflikten kommen oder?)

Die Umstellung hatte ich mit: Export-DhcpServer / bzw. Import gemacht. Der Versuch zur Rückumstellung dann genauso, was nicht ging und dann mit netsh versucht.

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar

Wenn man an der Stelle zB viele Reservierungen hat, die man dann nicht neu machen will und es schnell gehen muss:

 

  • Backup vom alten DHCP über die DHCP MMC in den Default Backup Ordner machen.
  • Backup in den gleichen Ordner auf dem neuen DHCP Server kopieren
  • Backup auf dem neuen DHCP wiederherstellen.
  • DHCP auf altem DHCP Server deinstallieren
  • ggfs DHCP auf dem neuen DHCP Server authorisieren. 

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...