Jump to content

2012R2DC - Reicht ein OEM Lizenzaufkleber als Nachweis für den Lizenzbesitz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Am 3.7.2017 um 10:05 schrieb Gulp:

Und um es mal deutlich zu sagen, das genannte Urteil aus 2000 sagt mitnichten aus, dass man in Deutschland OEM Versionen von der Hardware trennen darf. Da wurde lediglich festgstellt, dass Microsoft den Verkauf und Vertrieb von OEM Versionen auch ohne Hardware erlauben muss und das hat Microsoft mit den SB Versionen auch erfüllt. Daraus abzuleiten, dass man eine Dell, HP oder was weiss ich OEM Lizenz von der Hardware trennen darf, ergibt sich auch in Deutschland pauschal so nicht zwingend. Da muss man schon genauer hinschauen.

 

"Will heissen, Du kannst in Deutschland eine OEM Version ohne Hardware kaufen und musst diese einer Hardware zuweisen, danach ist die Lizenz an diese Hardware gebunden, das ist in Deutschland auch so, genauso wie das bei DELL, HP oder anderen großen Marken der Fall ist. Entscheidend ist dann aber der Erschöpfungsgrundsatz, der es dann dem Käufer erlaubt die Lizenz weiter zu verkaufen und dann eben auch einzeln, sie muss nur vollständig sein. Die Vollständigkeit ist dann aber der Knackpunkt, fehlt ein Teil, beispielsweise ein Handbuch oder der Datenträger oder was auch immer zu der Lizenz gehört hat, ist die Lizenz illegal. Wenn Dir dann der ehemalige Käufer und jetzige Verkäufer schon nicht sagen kann was alles zu dieser einen Lizenz gehört hat, wäre ich persönlich schon skeptisch. Ein Datenträger und sei es als Recovery Image oder als WIM auf der Fesplatte ist in der Regel immer Teil der OEM Lizenz.

 

Grüsse

 

Gulp

Das heißt also das ich heute ohne Probleme ein Windows 10 Pro OEM Aufkleber kaufen kann und diesen dann einmal auf einen PC kleben kann und dieser dadurch dann lizensiert ist? Ich bin noch neu auf dem Gebiet, deshalb wäre ich über eine Antwort sehr erfreut.

 

Gruß

Lukas

 

 

//abgetrennt von: https://www.mcseboard.de/topic/210719-2012r2dc-reicht-ein-oem-lizenzaufkleber-als-nachweis-für-den-lizenzbesitz/

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...