Jump to content

Neuer Exchange sendet keine Mails


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe in einer Testumgebung einen neuen Exchange 2019 CU8 installiert. Alles nach Frankys Web Anleitung. Ich verwende ein Lets Encrypt Zertifikat was auch funktioniert. Den Exchange habe ich über den MX Eintrag angebunden. Mails werden sofort Empfangen aber das Senden von Mails will nicht so recht klappen. Er sendet die Mail zwar und sie steht dann in "gesendete Elemente" aber beim Empfänger kommt diese nicht an.

 

Wie kann ich die SMTP Logs auslesen bzw. wie kann man das Problem überprüfen?

 

 

VG Robin

 

 

Die Mail kam jetzt aber 15 Minuten später und in den SPAM-Ordner. Das ist so wenn ich eine neue Mail schicke, wenn ich auf eine Antworte, dann geht diese sofort an den Empfänger.

Einen SPF Eintrag im DNS Manager habe ich gesetzt "v0spf ip4 192.168.*.* a mx ptr include:mail.domain.de -all" muss dieser auch beim Provider gesetzt werden? Ist dieser überhaupt richtig?

 

 

Ich habe beim Provider jetzt auch einen SPF Eintrag gesetzt:

v=spf1 ip4:öffentliche IP -all

Im DNS Manager habe ich es angepasst:

v=spf1 ip4:interne IP a mx ptr include:mail.domain.de -all

 

Jetzt geht es, ist das richtig so?

Gibt es sonst noch Einträge die man setzen sollte? DMARC zb.?

bearbeitet von bigthe
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb bigthe:

Einen SPF Eintrag im DNS Manager habe ich gesetzt "v0spf ip4 192.168.*.* a mx ptr include:mail.domain.de -all" muss dieser auch beim Provider gesetzt werden? Ist dieser überhaupt richtig?

Also wenn das dein spf Record ist, dann ist er definitiv falsch. Hast du dir den ausgedacht? ;)

und ja intern ist der vollkommen überflüssig. Der muss (korrekt natürlich) beim Provider gesetzt werden. Ich denke, das Prinzip hast du noch nicht ganz intus.

vor 1 Stunde schrieb bigthe:

Jetzt geht es, ist das richtig so?

Ja sieht besser aus.

vor 1 Stunde schrieb bigthe:

Gibt es sonst noch Einträge die man setzen sollte? DMARC zb.?

Ja klar, aber ohne weitere Infos sollte man das auch alles erstmal korrekt konfigurieren.

nutzt du eine statische ip? Oder was bekommst du vom Provider?

vor 1 Stunde schrieb bigthe:

Wie kann ich die SMTP Logs auslesen bzw. wie kann man das Problem überprüfen?

Hersteller:

https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/mail-flow/connectors/protocol-logging?view=exchserver-2019

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja der Cache Modus ist aktiv und es wurde auch vollständig synchronisiert (es sind kleine Konten). Ich muss dazu sagen das es ein Export aus einem IMAP Konto war. Den Import habe ich lediglich über die GUI von Exchange gemacht, kann es damit zusammenhängen?

 

Ich sehe außerdem beim import keine gesendeten Mails auch nicht in der OWA.

 

VG und einen guten Start in die Woche!

bearbeitet von bigthe
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...