Jump to content

Office 365 Exchange vs. hosted Exchange


Hansi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit Ihr Lieben,

ich verstehe nicht wie man durch die Umbenennung der @meinefirma.onmicrosoft.com (admin portal 365) in seine eigene IMAP extern gehostet E-Mail Domäne z.B meinefirma.de, dann noch von einem Exchange Postfach reden kann?

Denn bei meinem Anbieter habe ich ja nur IMAP Postfächer. Benötige ich dann nicht einen "hosted Exchange" Anbieter?

 

So würden zwar nach Anpassung der MX / DNS Einträge die Mails unter meinefirma.de laufen, aber ich habe doch dann keinen Outlook Kalender, Aufgaben etc. es bleibt ja ein IMAP Postfach bei meinem Anbieter.

 

Oder verstehe ich das nur nicht und ich kann einfach die . meinefirma.onmicrosoft.com Exchange Domäne in meine eigene z.B meinefirma.de umändern und nur die MX Einträge von meinem Provider zeigen auf den Office 365 Exchange und habe somit ein richtiges Exchange Postfach mit allen Funktionen.(Kalender/Aufgaben etc.) aber nicht mehr unter  meinefirma.onmicrosoft.com sondern meinefirma.de?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Sorry..also es wird zeitlich der Office 365 Business Plan bei uns eingesetzt.

 

Somit haben wir alle diese onmicrosoft Konten. Darüber läuft auch der SharePoint, wo wir nur die Dokumentenbibliothek verwenden. Aber keine Externe Kommunikation via Mail.

 

Zusätzlich haben wir eine eigene E-Mail Domain bei einem externen Anbieter, die halt unter dem richtigen Firmennamen läuft und als IMAP Postfach im Outlook hinterlegt ist.

Die Kalender, Aufgaben etc. werden über das onmicrosoft.de intern verwendet. Da sie ja mit dem Exchange von Office365 verbunden sind.

Nun würde ich gerne NUR mit den firmen.de Domain mit dem Office 365 Exchanger arbeiten.
 

Wie kann ich die Namensänderung durchführen und weiterhin den Exchanger vom Office 365 nutzen. Also als vollwertiges Exchange Postfach. Nicht die IMAP Konten vom Provider.

 

THX

bearbeitet von Hansi
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

indem du zwei separate Schritte planst:

  1. Umstellen der Mailzustellung und der Domain in M365
  2. Umziehen der Mailbox-Inhalte aus den alten IMAP-Mailboxen in die M365-Mailboxen

Für den ersten Schritt gibt es Anleitungen bei Microsoft, die viele typische Szenarien abdecken. Gute Hoster können dabei auch unterstützen, es lohnt sich also vielleicht, den alten Provider danach zu fragen.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb NilsK:

Gute Hoster können dabei auch unterstützen, es lohnt sich also vielleicht, den alten Provider danach zu fragen.

Dafür braucht man den alten Hoster gar nicht fragen, sondern kann das O365 überlassen. ;)

https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/mailbox-migration/migrating-imap-mailboxes/imap-migration-in-the-admin-center

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vor einer Stunde schrieb NorbertFe:

Dafür braucht man den alten Hoster gar nicht fragen

das kommt auf das konkrete Vorhaben an. Möchte man z.B. die Webseite zur Domain beim Hoster lassen und nur die Mails per M365 machen, dann ist es hilfreich, wenn der Hoster weiß, wie das geht. Ist kein Hexenwerk, aber wenn man die einfach fragen kann und die machen es ... ist's halt praktisch. Ich bezog mich da vor allem auf Schritt 1.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb NilsK:

Möchte man z.B. die Webseite zur Domain beim Hoster lassen und nur die Mails per M365 machen

Das dürfte wohl in fast allen Fällen so sein. ;) Und genau darauf bezog ich mich. Die Postfachmigration ist in O365 integriert, und dass man den MX record ggf. auf Exchange beim DNS Provider dann natürlich auf O365 zeigen lassen sollte, ist eigentlich auch beim Setup der Domain in O365 gut beschrieben. Natürlich sollte man dann aber nicht auf Kriegsfuß mit DNS stehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...