Jump to content

Exchange Powershell nicht funktional?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe auf einem Windows Server die Exchange 2013 CU 23 Verwaltungstools und die AD Verwaltungstools installiert, damit ich von diesem Server aus den Exchange Server und das AD administrieren kann.

Nach dem Aufruf der Exchange Management Shell verbindet sich die Shell auch mit dem Exchange Server und mit der MMC U&C kann ich das AD administrieren. 

 

Nun habe ich das Problem, dass nicht alle Exchange Powershell Befehle auf dem System ausgeführt werden können.

Get-MobileDeviceStatistics -Mailbox ... oder Get-MobileDeviceStatistics -Mailbox .... bringt die Fehlermeldung: " Die Benennung "Get-MailboxFolderPermission" wurde nicht als Name eines Cmdlet ..." .

Get-Calendarprocessing -Identity ...  bringt die Meldung "In Active Directory können keine Informationen über den lokalen Server LOKALER SERVERNAME gefunden werden. ..."

 

Woran kann das liegen?

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Peterzz:

An den Rechten kann es eigentlich nicht liegen.

Melde ich mich mit dem gleichen Benutzer direkt am Exchange Server an, so kann ich die Befehle ohne Fehlermeldung in der Exchange Shell aufrufen.

...und dennoch: Wenn einige Exchange-Befehle vorhanden sind und andere nicht, kann es an fast nichts anderem liegen.

Was passiert denn, wenn Du auf dem Management-Rechner aus einer neutralen PowerShell  eine Remoting-Sitzung zu Exchange aufbaust? Kriegst Du die Befehle dann?

Link zu diesem Kommentar

Nehme ich die neutrale Powershell und führe den Befehl "Get-MobileDeviceStatistics -Mailbox Postfachname" aus, erhalte ich die Fehlermeldung: "Get-MobileDeviceStatistics : Die Benennung "Get-MobileDeviceStatistics" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. ..."

 

Lade ich innerhalb der neutralen Powershell das Exchange SnapIn mit Add-PSSnapin Microsoft.Exchange.Management.Powershell.Snapin, erhalte ich bei dem gleichen Befehl die Fehlermeldung "Get-MobileDeviceStatistics : "In Active Directory können keine Informationen über den lokalen Server LokalerServername.domain.tld gefunden werden. Grund hierfür kann einer Änderung des Servernamens sein"

Wobei LokalerServername der Name des Servers ist, von dem ich das Powershell Script starte.

Link zu diesem Kommentar

 

35 minutes ago, BOfH_666 said:

Vielleicht hier noch mal die von Microsoft eigentlich vorgesehene Weise, sich mit dem Exchange-Server per Powershell zu verbinden:

https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/exchange/connect-to-exchange-servers-using-remote-powershell?view=exchange-ps

Ich habe das jetzt mal nach dieser Anleitung von meiner Windows 10 Workstation probiert und es hat funktioniert.

Mit dem Management Server bekam ich wieder die gleiche Fehlermeldung, muss also irgendwie Server liegen :-

Danke an alle für die Hinweise und Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...