Jump to content

MSG-Box in batch-Datei


Go to solution Solved by Nobbyaushb,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe eine kleine .bat-Datei mit der Dateien kopiert werden. Leider bekomme ich keine Information über den Erfolg der Maßnahme. Ich würde nach dem Kopieren gerne eine MSG Box mit OK-Button erhalten (ohne Dos-Fenster).

Bekomme das leider nicht hin.

Hat jemand einen Tipp?

 

thx

 

Hano

Link to post
vor 14 Minuten schrieb Hano:
 

Hat jemand einen Tipp?

Lass es!  ;-)   ... im Allgemeinen benutzt man Skripte für die Automatisierung. Und da möchte man üblicherweise eben keine Interaktion mit dem User. Unabhängig davon, dass ich CMD/Batch-Skripte heute eher durch Powershell ersetzen würde, gibt es in beiden Fällen keine eingebaute Möglichkeit, GUI-Elemente zu erzeugen. Du musst also auf VBScipt ausweichen oder aus der Powershell auf Windows Forms oder dotNet-Elemente.

Persönlich bevorzuge ich es, wenn Skripte ihre Arbeit im Hintergrund verrichten und mich nicht unnötig unterbrechen. Deshalb gestallte ich meine Skripte so, dass nur im Fehlerfall eine Interaktion nötig wird.

 

Edit:

Davon unabhängig - hast Du mal versucht, danach zu suchen? Du findest bei Google oder Ecosia oder DuckDuckGo oder ...  buchstäblich tausende von Beispielen für eine solche Aufgabe.  ;-)  

Edited by BOfH_666
Link to post

Grundsätzlich geb ich dir da recht. Genaugenommen geht es mir um folgendes.:

 

Ich habe ein Programm, für das es relativ häufig Updates gibt. Mit jedem Update wird eine bestimmte von mir modifizierte Datei wiede rmit der Originaldatei ersetzt.

Ich möchte nach einem erfolgten Update wieder meine modifizierte Datei an die richtige Stelle kopieren. Da diese Stelle tief im Pfad versteckt ist bietet sich eine .bat Datei zum kopieren an.
Da sich allerdings optisch nichts tut wenn die .bat Datei angeklickt wird, weiß ich nie genau, ob der Klick und damit der Kopiervorgang auch wirklich ausgeführt wurde. Daher wäre eine kurze Bestätungungsmeldung aus meiner Sicht sinnvoll.  

Link to post
vor 4 Minuten schrieb Hano:

Da sich allerdings optisch nichts tut wenn die .bat Datei angeklickt wird, weiß ich nie genau, ob der Klick und damit der Kopiervorgang auch wirklich ausgeführt wurde. Daher wäre eine kurze Bestätungungsmeldung aus meiner Sicht sinnvoll.  

Ich bin bei Norbert. KISS-Prinzip!! Wenn es sowieso nur für Dich ist, braucht es nicht grafisch sein.  ;-) 

Edited by BOfH_666
Link to post

Also wenn ich bei einem Programm eine Config-Datei nach jedem Update aktualisieren müßte, würde ich das sicher nicht mit einem Batch machen, den der User auch noch anklicken muß. Da gibt es bessere Lösungen... Eine der einfachsten wäre ein Startup-Task, der diesen Batch aufruft. Danach kommen ein paar duzend weitere :-)

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...