Jump to content

RDS / Mehrere Sessionhosts für Loadbalancing


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich experimentiere in einer Testumgebung gerade etwas mit der RDS Bereitstellung unter Server 2019.

Standaloneinstallationen für kleinere Umgebungen sind kein Problem, auch mit Gatewayserver und Sessionbroker habe ich schon gearbeitet.

 

Nun möchte ich aber für ein grösseres Szenario folgendes testen:

Für eine sessionbased Sessioncollection sollen mehrere Sessionhosts zur Verfügung stehen, damit die Last für 80-100 User besser verteilt wird - dabei soll der User aber schlussendlich nicht merken auf welchem Host er sich anmelden

 

So wie ich das verstanden habe muss der zentrale DNS Eintrag (z.B. rds.domain.com) auf den Sessionbroker zeigen. die Aushandlung und Zuweisung zu den Sessionhosts übernimmt dann der Broker - ist das korrekt?


Ich habe folgendes Vorgehen angedacht:

- RDS Setup starten, Rollen korrekt verteilen

- Sessioncollection erstellen und dabei beide Hosts als Sessionhosts angeben

- Benutzerprofildatenträger oder Roamingprofiles aktivieren

- WebAccess konfigurieren

 

Wie ich im Internet gelesen habe muss in dieser Konstellation das RDP Icon via WebAccess heruntergeladen werden, der direkte connect via MSTC auf den DNS Eintrag funktioniert nicht - ist das wirklich so?

 

Sind meine Ausführungen im Grunde richtig oder bin ich komplett falsch gewickelt? Gibt es allenfalls gute Guides im Internet? Bisher habe ich leider nichts passendes für mich gefunden... :(

 

Danke für Eure Inputs im Voraus, wünsche einen erholsamen Sonntag :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

kann man so machen. Je nach Verfügbarkeitsanforderung kann man dann auch noch den Broker, Gateway und WebAccess redundant auslegen.

vor 47 Minuten schrieb Domo:

Wie ich im Internet gelesen habe muss in dieser Konstellation das RDP Icon via WebAccess heruntergeladen werden, der direkte connect via MSTC auf den DNS Eintrag funktioniert nicht - ist das wirklich so?

Idealerweise verteilst du den RDWeb Feed an die Clients. Alternativ können sich die User am WebAccess - sofern in der Bereitstellung vorhanden - anmelden und die Session / Apps starten. Wenn du eine "klassische" RDP Verbindung per "mstsc" herstellen möchtest, musst du die Datei im Nachgang mit einem Texteditor bearbeiten und folgendes anpassen/einfügen:

 

use redirection server name:i:1
loadbalanceinfo:s:tsv://MS Terminal Services Plugin.1.<Name der Sammlung>

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...