Jump to content

Administrator Ordnername


Direkt zur Lösung Gelöst von daabm,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich installiere mit angehängter autounattend.xml und einer "customisierten" ISO den 2016er Server komplett automatisiert.

Das klappt auch, aber der Benutzerordner des Administrators liegt nicht einfach unter C:\Users\Administrator, sondern C:\Users\Administrator.HOSTNAMEODERIRGENDWAS.

Lässt sich das irgendwie zuverlässig per autounattend.xml auf den ohne angehängten Zusatz setzen, ohne nach Installation mühsam Accounteigenschaften zu ändern und den Ordner umzubenennen?

Ich kann bei meinen Automatisierungsskripten auch nicht darauf zählen, dass ich die USERPROFILE Umgebungsvariable zur Verfügung habe.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

autounattend.xml

Link zu diesem Kommentar

Ah, jetzt verstehe ich, was passiert. In meinem SetupComplete.cmd Skript (das nach der Installation mittels customisierter ISO ausgeführt wird), erstelle ich eine Ordnerstruktur unter C:\Users\Administrator. Der Ordner hat auch die passenden Permissions und Owner laut

Get-Acl C:\Users\Administrator | fl

Sobald ich einlogge, wird allerdings ein neuer Ordner erstellt (C:\Users\Administrator.IRGENDWAS), da Windows irgendwie den bereits exisierenden nicht mag.

Ich bin aber darauf angewiesen, dass der vom SetupComplete.cmd Skript erstellte Ordner verwendet wird (oder ich den durch das Login erstellte bereits vorzu erstellen kann).

Gibt es irgendeine Lösung?

 

@MurdocX Nein, das ist das install.vim von/auf der offiziellen ISO, in das ich per dism die aktuellen Cumulative Updates eingespielt habe und per autounattend.xml die Fragen bei der Installation automatisiert beantworte.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung
Am 20.2.2021 um 13:44 schrieb Fabiano42:

 

Ich bin aber darauf angewiesen, dass der vom SetupComplete.cmd Skript erstellte Ordner verwendet wird (oder ich den durch das Login erstellte bereits vorzu erstellen kann).

Warum bist Du darauf angewiesen?

 

Und Windows mag den garantiert nie, weil in der Registry unter ProfileList für Deinen Login ein neuer Eintrag erstellt wird. Dort wird auch das Profilverzeichnis eingetragen, und wenn das schon existiert -> neues. Kannst jetzt natürlich anfangen, das existierende Verzeichnis und die Registry so zu befuddeln, daß es auch zu einem Profil gehört, aber davon würde ich abraten...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...