Jump to content

VPN und GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

per Gruppenrichtlinie will ich ein Datei vom Server auf die Computer ins Verzeichnis  "C:\Program Files (x86)\xxxx" kopieren.
Es geht um die Konfigdatei fürs VPN.

Die GPO lautet: Computerkonfiguration - Einstellungen - Windows Einstellungen - Dateien

Mein Fragen:
1., wenn die User im home office sind und das VPN erst nach dem Login einschalten können, funktioniert die Gruppenrichtlinie nicht, Computerkonfiguration beim PC Start abgearbeitet werden - richtig?

2. konfiguriere ich die GPO unter "Benutzerkonfiguration" wird sie auch nicht laufen, da die User keine Adminrechte haben :-(
3. Habt Ihr eine Idee, wie man eine Datei ins Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\xxxx" bekommt?

Rakli

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

auch wenn es vermutlich nicht zur Verfügung steht: Per Softwareverteilung / Device Managemnt. Falls WSUS samt WPP "zufällig" vorhanden ist, sollte es auch damit funktionieren.

Ein andere Ansatz könnte noch sein, "per Script" regelmäßig den VPN IP Pool zu überwachen und dann - sofern möglich - die Datei ans Ziel zu kopieren.

 

Gruß

Jan

 

P.S.: GPP Files würde ich vermeiden und es per Task machen (der dann bspw. per GPO auf die Clients kommt)

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb rakli:

funktioniert die Gruppenrichtlinie nicht, Computerkonfiguration beim PC Start abgearbeitet werden - richtig?

Falsch. Beim Start funktionieren sie nicht, das ist richtig - die Hintergrundverarbeitung oder auch gpupdate nach Einwahl funktioniert problemlos. Startskripts sind also raus, die laufen nur beim Boot. Aber Tasks oder Files - kein Problem.

 

vor 6 Stunden schrieb rakli:

konfiguriere ich die GPO unter "Benutzerkonfiguration" wird sie auch nicht laufen, da die User keine Adminrechte haben :-(

Auch falsch - die Preferences kannst Du auch in der Benutzerkonfiguration im Systemkontext laufen lassen. Bzw. tun sie das per Default sowieso. Siehe z.B. https://evilgpo.blogspot.com/2017/06/windows-10-settings-app-how-to-hide.html

 

vor 6 Stunden schrieb rakli:

Habt Ihr eine Idee, wie man eine Datei ins Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\xxxx" bekommt?

Ja :-):-)

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...