Jump to content

User deaktiviert + wie Weiterleitung einrichten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo :), ich stehe gerade gedanklich auf den Schlauch. Ein User habe ich deaktiviert, soweit mir bekannt wird die Email auch automatisch deaktiviert und der User wird automatisch? gelöscht nach ca. 30 Tagen. Die an ihm gesendeten Emails in Zukunft von diesem User sollen in Zukunft an einen anderen Uder der Domäne weitergeleitet werden. Ich habe unter Nachrichtenfluss den neuen User ausgewählt als Weiterleitung jedoch weiß ich nicht ob das korrekt ist. Wenn der User/der Account ggf. gelöscht wird besteht doch dann keine Weiterleitung mehr oder? Danke

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb mikro:

Datenschutzrechtlich, uncool ;)

It depends. ;) Aber persönliche Meinung: Ja, bin ich bei dir.

 

Generell sollte das halt in Arbeitsverträgen / Betriebsvereinbarung / wo auch immer festgehalten sein, ob es in Ordnung ist oder nicht. Das ist aber letztlich was für den Betriebsrat / Rechtsanwalt / Geschäftsführer... Jedenfalls nichts für ein Forum. :)

Link zu diesem Kommentar

Weiterleiten ist nicht nur datenschutzrechtlich "uncool", auch Kunden kann es in den falschen Hals kommen, wenn ihre Nachricht ohne Vorwarnung von jemand anderem beantwortet wird. Man schreibt ja vielleicht noch einen persönlichen Spruch dazu oder so.

 

Was ich eine gute Lösung finde: ein Postfach (oder eines pro Abteilung) einrichten, genannt "ehemalige MA". Dort die Adressen als Alias hinzufügen und den Abwesenheitsassistenten aktivieren mit einem Text in der Form von "Der Mitarbeiter arbeitet nicht mehr bei uns, bitte wenden Sie sich an XY. Ihre Nachricht wurde gelöscht." Dann noch eine Regel, die alle ankommenden Nachrichten löscht. So geht nichts verloren und trotzdem liest niemand fremde E-Mails. Hat auch den positiven Nebeneffekt, dass der neue Mitarbeiter keine Zeit mit dem Abmelden von vom Vorgänger abonnierten Newsletter verbringt.

Link zu diesem Kommentar

Ein deaktivierter User empfängt trotzdem Mails, eine Shared Mailbox hat ja auch einen deaktivierten AD-User drunter.

 

Das alles ist eine Frage von HR, wie geht man damit um, beschriebene ud dokumentierte Prozesse.

Dann kommt es noch drauf an, in welchem Gewerbe ihr euch befindet, ggf. greifen da weitere u.a. rechtliche Vorschriften.

Habt ihr einen Betreiebsrat / und/oder Datenschutzbeauftragten?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...