Jump to content

Kann man bei JPG Bildern Pixel automatisch ändern?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

kann gut sein, dass ich folgendes falsch gegoogelt habe:

 

a)

mittels USB Kamera im Empfangsbereich wird via Windows 10 Kamera App (habe bisher noch keine andere Software gefunden)
(nach Unterschrift auf der Einverständniserklärung) vom Besucher ein CRM-Foto fotografiert.  (geht sogar mit Leertaste)

Getestet mit BCC950 Logitech Standkamera und Jabra Panacast.
Die Windows Kamera App erkennt bei links bei Settings/Fotoqualität  1600x896

Problem: das CRM Tool zeigt das Foto leider zu klein an / große Ränder an den Seiten.

Kann man über Batchdatei oder ähnlicher "automatik" auf 1600x1200 vergrößern?  (ms paint kann das manuell)

Die CRM Firma sagt, es gibt nur Erfahrungswerte wenn der CRM Client lokal am PC (ohne Terminalserver) verwendet und die USB Kamera direkt lokal ansteuerbar ist.
Die erwähnten Pixel sind nur Beispiele, tatsächlich sieht DPI 3000x2000  auch nicht sofort viel besser aus im CRM Tool

 

b) Windows 10 Camera Shutter Sound

Scheinbar kann man den Windows 10 Camera Shutter Sound nicht mit einem anderen Sound belegen, es ist standardmäßig nur ein langweiliges "klick"

Vermute man muss die WAV Datei im "%windir%\   finden und den Namen dann in der Registry suchen?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

du willst nachträglich bei einem vorhandenen Bild die Auflösung ändern? Oder worum geht es?

 

Wenn es das ist: Ja, prinzipiell geht das natürlich. Du brauchst halt nur ein Werkzeug, das das kann. Für den Heimgebrauch habe ich da z.B. IrfanView per Kommandozeile für etwas in der Art eingesetzt. Das ist in der Firma allerdings nicht ohne Weiteres einsetzbar, weil kommerzielle Nutzung eine separate Lizenz erfordert. Du wirst aber Tools in großer Zahl für sowas finden.

 

Was allerdings schon rein prinzipiell nicht geht: Aus einem Bild 1600 mal 896 ein Bild 1600 mal 1200 machen. In der Höhe hat das Original ja nur 896 Pixel, wo sollten die zusätzlichen 304 Pixel denn herkommen? Du könntest dann höchstens das Original hochskalieren und dann dort 1600 mal 1200 ausschneiden.

 

Deine Betrachtungen zur Qualität habe ich nicht verstanden. Warum würde man für CRM-Zwecke eine Auflösung mit 3000 Pixeln brauchen? Wollt ihr Plakate mit euren Besuchern drucken?

 

Gruß, Nils

 

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb NilsK:

Wollt ihr Plakate mit euren Besuchern drucken?

Danke, jetzt hab ich in den Kaffee geprustet. 😆

so eine ähnliche Diskussion führe ich regelmäßig mit unseren Webseiten zuständigen, denn da müssen natürlich 4K Bilder rauf...

vor 22 Minuten schrieb Dirk-HH-83:

es ist standardmäßig nur ein langweiliges "klick"

Und? Was soll sie denn „sagen“? Juhu?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...