Jump to content

USB Stick mit mehreren Boot-Möglichkeiten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß leider gar nicht ob mein Beitrag hier im passenden Unterforum gelandet ist. Wie geht ihr mit externen Medien um? Ich bin viel im Außendienst tätig und es sammeln sich einfach sehr viele externe Medien (Sticks + Platten). Nun stelle ich mir die Frage ob man nicht 1 großen USB Sticks nutzen könnte und dort z. B. mehrere Isos (ich habe z. B. Win10, diverse Boot-CDs usw.) davon booten kann? Hat jemand damit Erfahrungen bzw. Empfehlungen? Wäre schon eine tolle Sache wenn ich zukünftig anstatt 5 Sticks nur noch 1 hätte oder so. 🙂

 

Viele Grüße

Schöni

 

Link zu diesem Kommentar

Der Vorschlag von Jan mit VHDX hat mich noch zu einer Variante gebracht: Ventoy.

 

Das teilt den Stick (oder die SSD) in zwei Partitionen: exFAT für den Bootloader (UEFI und Legacy) und NTFS für die Daten. Dort kann man dann ohne weitere Tools ISOs, VHDXs und sogar WIMs ablegen und von ihnen starten. Muss ich bei Gelegenheit mal testen.

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb testperson:

Hi,

 

spontane Idee als anderen Ansatz: Deine "Boot-Sammlung" in unterschiedliche VHDX packen und diese dann booten. (Sofern das über USB funktioniert.)

 

Gruß

Jan

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00TDJ4BJU/ref=psdcmw_1626220031_t1_B00KYP5HEK
 

boot from vhdx ;) ist übrigens das case, welches Ich habe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...