Jump to content

Server 2019 - Indizierungsoptionen (keine Orte)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

evtl. liegt es an den Einstellungen für die Laufwerke. In den Eigenschaften eines Laufwerkes z.B. C: auf dem Tab "Allgemein" die Option "Zulassen, dass für Dateien ... indiziert werden". Sollte zwar keinen Einfluss haben, aber ist ohne Aufwand zu prüfen.

Was passiert, wenn Du im Ordner-Auswahl-Fenster den Button "Alle Orte anzeigen" betätigst?

Zwei Gruppenrichtlinien, welche Du prüfen könntest:

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Suche

  • Indizierung bestimmter Pfade verhindern
  • Das Anpassen von indizierten Speicherorte in der ....

 

Ein guter Tipp ist auch immer das Ausschalten des Virenscanners (Defender oder Drittanbieter)

bearbeitet von winmadness
Link zu diesem Kommentar

Oooops, sorry das ich mich nich gemeldet habe. Ist irgendwie untergegangen!

Ich meinte die gleichen GPO's wie winmadness genannt hat. Diese können übrigens auch lokal gesetzt worden sein (gpedit.msc)

 

Aber langsam wirds Kaffeesatzlesen ;)

Einen Versuch habe ich noch: Wenn Datenträger als mobile Devices erkannt werden, können die möglicherweise ausgeschlossen sein. Wäre z.Bsp. bei VM's denkbar.

--> RegKey: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\Windows Search\DisableRemovableDriveIndexing  wenn das auf 1 ist, wird der Datenträger nicht indiziert.

 

Ansonsten mal das Rücksetzen der DB für den Indexdienst erzwingen. Hier ein paar Links:

https://it-stack.de/06/09/2013/windows-indizierung-zurucksetzen-per-script/ oder auch hier ein paar Infos https://raulkatos.wordpress.com/2012/11/10/die-windows-indizierung-ist-ein-scheues-reh/

 

Eventuell steht auch hier nichts drin: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows Search\CurrentPolicies\DefaultIndexedPaths

oder allgemein sind Einstellungen im Windows Search Hive verbockt. Eventuell mal vergleichen mit einem funktionierenden System. zbsp. mit Regshot, damit kannst Differenzen zwischen zwei Registries erkennen. Mittlerweile manchmal etwas mühsam den Crap zu entfernen weil MS soviel Müll der Telemetrie in die Registry ablegt, aber funktionieren tuts. (Ganz praktisch um z.Bsp. die Reg-Entries für GUI-Einstellungen aufzufinden)

 

Angenommen Du hättest einen 2004 Build, dann wird die Indexierung wohl mindestens zum Teil gänzlich anders gemacht für die Suche. Ist aber bei Server eher nicht normal, die LTSC-Versionen sind ja älter. Aber der vollständigkeitshalber, da schon so viel Zeugs zum Index in diesem Thread ist: z.Bsp. https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Suche_Suchfunktion_funktioniert_nicht_richtig_Windows_10

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar

ich danke euch schon mal werde mir das mal in Ruhe anschauen und berichten.

also das mit dem DisableRemovableDriveIndexing gibt es bei mir schon mal nicht

 

image.thumb.png.95eba7f2f5038009c7a73fa2258c1972.png

ich weiß nicht ob ich es schon mal erwähnt hatte

 

Wenn ich mich per RDT als ein Bnutzer der Servers anmelde für den Office bzw. Outlook installiert ist dann sieht es bei dem Benutzer so aus.

Aber auch hier keine Festplatten zu sehen. Dier Indexierung für die Outlook Mails schein aber zu funktionieren.

 

image.png.13f3454d44421197944583dd9fa616dc.png

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Ohne selber die Maschine zu haben ist es wie gesagt Kaffeesatz-Leserei... Mir fällt jedenfalls nix mehr ein, wobei zwei halbgare Ideen habe ich noch... ;)

- Unter welchem Benutzer läuft der überhaupt der Dienst? Hat dieser User auch Zugriff auf den oder die Pfade der Index-Datenbank die unter Erweitert definiert wurde?

- Wie sieht es mit Folder-Redirections aus? Da tut ohne Offline-Files das Indexing auch nicht. Auch wenn mir trotzdem nicht ganz klar ist, warum dann die Einträge ganz in der Liste fehlen.

 

- Kannst auch mal hier drinn manuell alles löschen... Vielleicht hilfts ja: c:\programdata\microsoft\search (bis microsoft sollte der gleiche Ordner sein wie im Pfad hinterlegt)

--> Oder eben mal auf dem Ordner jedem oder den authentifzierten Benutzern Zugriff Read/Write darauf erteilen (zum test). Kämst der Sache vielleicht auf den Grund. Auch wenn ich das bezweifle

Habe ich schon erwähnt, dass ich solche Tests nur auf einer Kopie machen würde.. Möglicherweise kann es mühsam werden den Ursprungszustand wiederherszustellen :oh:

 

Ansonsten: Bist wohl nicht der einzige, ich weiss in schwacher Trost aber ist wohl by design so.

https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/936f9e8f-ae0a-4e68-a76f-b17e2adfc38d/indexing-no-drives-listed

https://social.technet.microsoft.com/Forums/Windowsserver/en-US/964e4488-7300-42d5-8de0-2bbee70de43b/searchindexing-issue?forum=ws2019

 

Wenn die immer noch auf "Working on it" sind, dürfte es keine einfache Lösung geben. Vielleicht nimmst einfach den 2022er, vielleichts ist da ja gelöst. :aetsch2:

 

Ansonsten auch mal alle Updates einspielen, sofern nicht gemacht.

 

Dann gibts noch die Möglichkeit, dass wenn per RDP zugegriffen wird, man schlicht keine Infos erhält was genau indexiert wird obwohl es gemacht wird. Wenn die Suche in Deinem Startmenü funktioniert - auch bei einem neuen Profil - dann tut auch die Indexierung weil das Startmenü erhält seine Infos ziemlich sicher auch aus dem Index und legt sie dann zusätzlich bei sich in Cortana ab. --> Lokal anmelden (Da grad kein 19er Server zur Hand kann ich das nicht testen)

--> Deaktiviert man das Indexing auf dem Datenträger per Powershell, dann funktioniert auch keine Startmenüsuche für alle neuen Profile mehr! Dies obwohl Windows Search nicht installiert ist. Sprich Indexing an sich hat wenig damit zu tun ob Windows-Search installiert ist oder nicht sondern eher ob man ausser den Standard-Ordner auch eigene Ordner indexieren kann.

 

Seitens MS noch ein kleines Tool, vielleicht hilfts ja:

https://www.microsoft.com/de-de/p/indexer-diagnostics/9n25lzczwgs4?SilentAuth=1&wa=wsignin1.0#activetab=pivot:overviewtab

 

Wobei ich mich immer noch frage wozu du die indexierung überhaupt brauchst. =)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...