Jump to content

Exchange aus WLAN Gastnetz nicht erreichbar


Revan
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

Ich werde seit ein paar Tagen von einem Problem geplagt das ich nicht lösen kann.

Folgende Situation:

Es gibt drei WLAN SSIDs, zwei Gastnetze ohne direkte Verbindung ins Firmen-LAN und ein internes WLAN.

Firewall ist eine Sophos UTM.

Access Points gibt es von Sophos und von Ubiquiti.

Exchange 2013

 

Auf den Sophos APs wird sowohl ein Gastnetz als auch das interne WLAN betrieben

Auf den Ubiquiti APs wird ein weiteres Gastnetz und auch das interne WLAN betrieben

 

Wenn ich über einen Sophos AP mit irgendeinem Client (Windows PC, Android oder iPhone) im Gastnetz bin kann ich ganz normal surfen, Mails abrufen, alles wie es sein soll. Im internen Netz natürlich auch.

Wenn ich mit einem Ubiquiti AP im internen Netz bin geht auch alles ganz normal.

Bin ich allerdings über einen Ubiquiti AP im Gastnetz ist der Exchange auf einmal nicht mehr erreichbar. Weder Outlook auf Windows, OWA über einen Browser noch über Smartphones.

Alles andere funktioniert, Surfing, Mails von externen Anbietern abrufen.

 

Ich kann auf der Sophos im Livelog sehen das die NAT Regel greift wenn ich vom Ubiquiti AP Mails abrufe. Genauso wie es aus dem anderen Gastnetz mit den Sophos APs auch ist.

Ich kann auch keine Pakete sehen die von der Firewall abgelehnt werden.

 

Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar

Ja, Split DNS ist eingerichtet.

Die Route geht ja vom Gastnetz zur externen IP der Firewall bzw. zu der externen IP dessen Interface zum Mailserver gehört und von da per NAT dann zum Mailserver.

Die IP das Gastclients sollte dann doch wie jede beliebige andere externe IP behandelt werden.

Die Firewallregeln sollten passen. Da ich ja keine geblockten Pakete im diesbezüglichen Log sehe gehe ich davon aus. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...