Jump to content

Datenkabel cat7, wo kommt der Router hin?


Direkt zur Lösung Gelöst von Apex,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene BeitrÀge

Guten Abend!

 

Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen. Die ein oder andere wird euch filleicht komisch sein aber ich habe 0 Ahnung, also bitte Last Gnade walten 😂.

 

1. Ich habe noch nicht ganz verstanden wozu ich die "Switch" brauche.

 

2. Wenn ich mein cat7 Kabel verlegt habe und "alle" Dosen angeschlossen habe kann ich dann meinen "Haupt" Router in eine beliebige Dose stecken und alle haben Internet?

 

 

Folgendes habe ich vor/muss ich machen:

 

Wir leben in einem 3 Familien Haus, logischerweise reicht das WLAN nicht ĂŒberall hin bzw. Nur schwer.

 

Der Router steht im 1OG (Wohnzimmer). 

Ich wĂŒrde gerne 1 Dose im Wohnzimmer an die Wand montieren und den Router an diese Dose anschließen. Von dieser Dose muss ein Kabel nach oben (2OG) ins "Wohnzimmer 2" an das Ende des Kabels soll eine zweite Dose. Von dieser 2 Dose soll ein separater Router wie ein "Access Point" angeschlossen werden (fĂŒr das 2OG).

(Jetzt wenn möglich)

Vom der Dose "Wohnzimmer 2" ein Kabel in die Einliegerwohnung im EG. Hier soll die "Einliegerwohnung Dose" montiert werden um auch in der Einliegerwohnung einen Router als "Access Point" anschließen zu können. Von der "Einliegerwohnung Dose" soll das Kabel weiter in ins BĂŒro, hier wieder eine Dose fĂŒr einen seperaten Router.

 

(Wenn nicht möglich)

Dann ein zweites Kabel vom Hauptrouter im 1OG ziehen nach unten in die Einliegerwohnung. Dort Dose montieren und dann weiter ins BĂŒro.

 

Ist es irgendwie möglich das so auszufĂŒhren?

 

Und noch eine andere Frage. Gibt es denn fĂŒr Datenkabel nicht BĂŒchsen/Dosen wie die Multimediadosen? Mit "ein und Ausgang" und zum Schluss eine Enddose?

So habe ich das TV Kabel im ganzen Haus verlegt.

Start im BĂŒro mit Durchgangsdose und dann von Zimmer zu Zimmer so weiter. Zum Schluss eine Enddose und fertig. Das muss doch irgendwie auch mit dem Internet möglich sein oder?

 

Oder kann ich das coaxialkabel irgendwie als Lankabel Verwenden? "Aus" der Multimediadose kommt mein Internet ja auch. Egal in welches Zimmer ich meine Connect-Box von Unitymedia Stelle und anschließe es funktioniert!

Das wĂ€hre fĂŒr mich am praktischsten, Multimediadose ist schon in JEDEM Zimmer vorhanden.

 

 

Ich weiß es ist viel und  fĂŒr Kenner sind vermutlich auch dumme/unlogische Fragen dabei, aber das ist fĂŒr mich reines Neuland. 

 

 

Danke schonmal fĂŒr eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe leider nicht, was du hast und was du willst? Kannst du das ggf. aufzeichnen?

Was fĂŒr Dosen hast du denn?

 

Netzwerk Grundlagen sind hier im Forum nur schwerlich zu erklÀren.

 

Netzwerk von Dose zu Dose (wie z.B. bei Strom) geht so nicht. FrĂŒher war das so, aber seit langer Zeit gibt es immer nur Stern-Verkablung. Von einem Zentralen GerĂ€t (einem Switch) gehen die Kabel zu jedem End GerĂ€t.

 

Evtl. wĂ€re Powerlan eine alternative. Hier wird das Stromnetz fĂŒr das Netzwerk genutzt.

Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb Dukel:

Ich verstehe leider nicht, was du hast und was du willst? Kannst du das ggf. aufzeichnen?

Was fĂŒr Dosen hast du denn?

 

Netzwerk Grundlagen sind hier im Forum nur schwerlich zu erklÀren.

 

Netzwerk von Dose zu Dose (wie z.B. bei Strom) geht so nicht. FrĂŒher war das so, aber seit langer Zeit gibt es immer nur Stern-Verkablung. Von einem Zentralen GerĂ€t (einem Switch) gehen die Kabel zu jedem End GerĂ€t.

 

Evtl. wĂ€re Powerlan eine alternative. Hier wird das Stromnetz fĂŒr das Netzwerk genutzt.

 

Ich bin bei Unitymedia. Mein Modem/Router steht im 1OG. Mein Haus besteht aus 3 Wohnungen auf 3 Stockwerken.

Im Moment lĂ€uft alles ĂŒber ein Mesh system und repeater (nicht besonders gut)

 

Ich möchte den einfachsten weg um in jeder Wohnung einen Kabel/LAN anschluss zu Haben.

 

Am einfachsten fĂŒr mich wĂ€hre wenn ich das coaxialkabel Benutzen könnten, denn das habe ich in jedes Zimmer verlegt mit Multimediadose. Ich weiß nur nicht ob das funktioniert.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Dukel:

Ich kann leider nicht sagen, was das fĂŒr ein Coax Kabel ist und was das fĂŒr Multimediadosen sind. Ich vermute, diese sind aber dafĂŒr nicht nutzbar.

 

Am besten suchst du dir einen Dienstleister, der sich das bei dir zu Hause anschaut und dich berÀt.

Coaxialkabel = TV und Internetanschluss (Kabelfernsehen+internet zb bei Unitymedia)

Link zu diesem Kommentar

Wenn auf dem Kabel aber schon unity media hĂ€ngt, wirst du das nicht zweimal nutzen können. Ich wĂ€re auch dafĂŒr, sich mal jemanden zu holen, der sich das anschaut. Drei Wohnungen, die vermutlich  alle einen anderen Mieter haben, will man nicht an einen Internetzugang hĂ€ngen. Aber wie gesagt, ist eher nix fĂŒrs Forum.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb NorbertFe:

Wenn auf dem Kabel aber schon unity media hĂ€ngt, wirst du das nicht zweimal nutzen können. Ich wĂ€re auch dafĂŒr, sich mal jemanden zu holen, der sich das anschaut. Drei Wohnungen, die vermutlich  alle einen anderen Mieter haben, will man nicht an einen Internetzugang hĂ€ngen. Aber wie gesagt, ist eher nix fĂŒrs Forum.

Nein, wir wohnen hier als Familie mit Oma Opa Kinder und Onkel. Es sind 3 Wohnungen aber 1 Internetzugang!

 

Link zu diesem Kommentar

Ich wĂŒrde trotzdem Kabel ziehen. Mach’s einmal richtig, dann hat man seine Ruhe und Ă€rgert sich nicht stĂ€ndig. ;) und ja ich hab den Kram grad selber durch. Powerlan ist MĂŒll (in nahezu allen FĂ€llen) und wlan ist auch oft schwierig. Bei cat6 Verkabelung ist Ruhe und dein mesh kann man mit avm auch ĂŒber Kabel betreiben.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ich bin bei Norbert. Ich denke schon seit lĂ€ngerem darĂŒber nach, einen stillgelegten zentralen Kamin dafĂŒr zu nutzen... Powerline ist hier aktuell am Start, aber Datenraten von unter 30 MBit sind nicht zeitgemĂ€ĂŸ. Und WLAN ist hier baulich schwierig - Haus aus den 20er Jahren, ĂŒberall Maschendraht unter dem Putz, da reicht das WLAN nicht mal innerhalb einer Etage ĂŒber die ganze Wohnung. Durch Böden/Decken geht zweimal nicht.

 

PS: Auch 3 Wohnungen und 1 Internetzugang :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich spÀter registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...