Jump to content

Benutzer kopieren mit allen(!) Feldern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, 

 

vielleicht kann mir jemand das verhalten auch einfach mal erklären... 

Wenn man einen Benutzer kopiert, werden ja zb. die Gruppen sauber kopiert, aber Felder wie: 

Straße, Website, Rufnummer, Fax und Anmerkungen nicht. 

Besteht die Möglichkeit einen Benutzer zu kopieren und dann auch mit allen Feldern? 

PS? 

 

Danke und schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich würde die User nicht kopieren sondern per PowerShell neu anlegen. Im Script könnte dann ein "Muster User" gewählt werden, von dem gewisse Attribute übernommen werden und eindeutige eingelesen/eingegeben werden. Vielleicht könnte für euch aber auch ein "IAM" System passend sein, um bspw. das Anlegen von Benutzern in die Fachabteilungen zu delegieren.

 

Ansonsten kannst du im AD Schema festlegen welche Attribute beim Kopieren berücksichtigt werden:

regsvr32 schmmgmt.dll
mmc.exe -> Snap-In hinzufügen -> Active-Directory Schema
Attribute -> <Zu kopierendes Attribut> -> Eigenschaften -> "Attribut wird kopiert, wenn ein Benutzer dupliziert wird

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb testperson:

Hi,

 

ich würde die User nicht kopieren sondern per PowerShell neu anlegen. Im Script könnte dann ein "Muster User" gewählt werden, von dem gewisse Attribute übernommen werden und eindeutige eingelesen/eingegeben werden. Vielleicht könnte für euch aber auch ein "IAM" System passend sein, um bspw. das Anlegen von Benutzern in die Fachabteilungen zu delegieren.

 

Ansonsten kannst du im AD Schema festlegen welche Attribute beim Kopieren berücksichtigt werden:


regsvr32 schmmgmt.dll
mmc.exe -> Snap-In hinzufügen -> Active-Directory Schema
Attribute -> <Zu kopierendes Attribut> -> Eigenschaften -> "Attribut wird kopiert, wenn ein Benutzer dupliziert wird

 

Gruß

Jan

Das ist ja mal eine geile Geschichte!!!!

Vielen Dank für dien Hinweis, damit kann ich schon arbeiten. 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

vor 31 Minuten schrieb NorbertFe:

aber die Flash-Filmchen sind eher suboptimal

naja, 2006 halt. Damals war das heißer Schei*. ;-)

 

Das mit street (wird kopiert, ist aber nicht im GUI) und streetAddress (ist im GUI, wird aber nicht kopiert) ist eine meiner Lieblingsstories in Vorträgen. Da haben zwei Entwickler vor über 25 Jahren nicht richtig miteinander geredet, und weil das dann so ins Produkt kam, schleppen wir es seither mit.

 

Könnte sein, dass die Story hier auch drin ist:

https://www.youtube.com/watch?v=uQUsQqo7TVY

 

Beachte dabei: dieses Attribut wird von dsa.msc (also AD-Benutzer und -Computer) ausgewertet, und dieses Admin-/Client-Programm führt dann die Duplizierung aus. Das ist kein Vorgang des Verzeichnisdienstes auf Serverebene. Insofern kannst du dir auch selbst ein Tool bauen, das einen User "kopiert" - was nichts anderes ist, als einen neuen User anzulegen und Werte aus der "Vorlage" zu übertragen.

 

Gruß, Nils

 

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...