Jump to content

Zugriff auf lokale Hyper-VM via WLAN-Switch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen. Vlt. kann mir jemand helfen:

Ich habe auf meinem Rechner eine lokale Hyper-V-Umgebung. Diese ist ja mittels virtuellem Switch mit meinem Host-Betriebssystem (also meinem PC) verbunden. In der Hyper-V läuft ein Webserver, den ich nun von extern ansprechen will.

Von meinem lokalen PC aus geht dies direkt, der Name der Hyper-V wird aufgelöst und ich kann den Webserver von meinem PC aus ansprechen. Nun die Anforderung:

 

Ich möchte von meinem Handy aus ebenfalls auf diesen Webserver zugreifen können. Dazu habe ich mir einen kleinen WLAN-Switch gekauft, der mein PC und das Handy miteinander verbindet. Was muss ich nun wo einrichten, damit ich vom

Hany aus via lokalem WLAN den Webserver in der Hyper-V ansprechen kann? Quasi über den WLAN-Router, den lokalen PC Zugriff auf die VM. Braucht es da eine Netzwerkbrücke, ein Routing, oder sonst was?

 

Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte :-) Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz, Mathias

Link to post

Moin,

 

was ist denn ein "WLAN-Switch"?

 

Das Endgerät muss den Namen der VM auflösen können und das Routing zwischen den beteiligten Netzen muss in beide Richtungen funktionieren. Also möglicherweise etwas Gebastel und Rumtesten nötig.

 

Gruß, Nils

 

Link to post

Ich glaube, er meint einen kleinen WLAN/LAN-Repeater/Bridge. So ein Vonets-Teil o.ä.

Aber das "insgesamt" per Forum zu lösen ist echt mühsam. Das Teil muß im richtigen Betriebsmodus laufen, die VM-Netzwerkkonfiguration muß passen. Ich glaube, Dir fehlen noch Grundlagen bei Layer 2-4 (IP und TCP).

Link to post
Am 11.2.2021 um 12:47 schrieb superguddy777:

Ich möchte von meinem Handy aus ebenfalls auf diesen Webserver zugreifen können. Dazu habe ich mir einen kleinen WLAN-Switch gekauft, der mein PC und das Handy miteinander verbindet. Was muss ich nun wo einrichten, damit ich vom

Hany aus via lokalem WLAN den Webserver in der Hyper-V ansprechen kann? Quasi über den WLAN-Router, den lokalen PC Zugriff auf die VM. Braucht es da eine Netzwerkbrücke, ein Routing, oder sonst was?

Moin, hast Du ein Bild eine Skizze ?

 

vg, georg

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...