Jump to content

Loginscript für viele Benutzer auf einmal ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe knapp 90 Benutzer bekommen die alle ein falsches Loginscript verwenden. Nun möchte ich nicht jeden einzelnen anklicken und das richtige eintragen.

Gibt es eine einfache Möglichkeit das auf einen Schwung zu machen?

 

Danke für eure Antworten.

 

Gruß Thomas

Link to post
Gerade eben schrieb Neopolis:
 

Gibt es eine einfache Möglichkeit das auf einen Schwung zu machen?

Ich würde mal vermuten, dass die Logon-Scripts bei Dir im AD konfiguriert sind, oder? Dann würd ich ein Powershell-Code-Schnipsel empfehlen.   ... sollte kein Hexenwerk sein, denke ich.  ;-) 

Link to post

Danke, dass ich so schnell seid. 

Die Benutzer liegen leider nicht alle in einer OU. Somit kann ich die auch nicht alle mit einem mal markieren. Ich habe die in einer CSV Datei

Powershell Codeschnipsel klingt gut. Ich habe damit etwas herumgespielt um zu schauen ob man herausbekommen kann wer welche Logindatei verwendet. Aber die Datei ändern ist ja schon da doch noch etwas anders. Hast Du da einen Tipp wo ich schauen kann?

 

Danke euch

Link to post
vor 1 Minute schrieb Neopolis:

Aber die Datei ändern ist ja schon da doch noch etwas anders. Hast Du da einen Tipp wo ich schauen kann?

Dafür hast Du bisher zu wenig Informationen rausgerückt. Inwiefern ist das Logon-Script falsch? Worin unterscheidet sich das falsche Logon-Script vom richtigen? Und wie wird das Logon-Script bei Dir für den User konfiguriert?

Link to post

Wie genau das konfiguriert ist, weiß ich nicht. Der Kollege ist im Urlaub und ich betreue das nebenher.

Es gibt ein Loginscript für unseren Standort und nun sollen die 90 User ebenfalls dieses Loginscript verwenden.

Die haben bisher ein anderes oder andere verwendet.

 

Link to post
vor 30 Minuten schrieb Neopolis:

Danke, dass ich so schnell seid. 

Die Benutzer liegen leider nicht alle in einer OU. Somit kann ich die auch nicht alle mit einem mal markieren. Ich habe die in einer CSV Datei

Powershell Codeschnipsel klingt gut. Ich habe damit etwas herumgespielt um zu schauen ob man herausbekommen kann wer welche Logindatei verwendet. Aber die Datei ändern ist ja schon da doch noch etwas anders. Hast Du da einen Tipp wo ich schauen kann?

 

Danke euch

Na und dann suche alle Nutzer per Suche und markiere sie da. Oder du wählst halt pro ou aus. Bei 90 bist du dann vermutlich auch schneller als per Skript ;)

Link to post

Moin,

 

wenn es schnell, einfach und einmalig sein soll: Öffne dein CSV in Excel und lass dir dort für jeden User ein "net user"-Kommando mit Angabe des richtigen Logonskripts generieren.

 

[Excel: Admins unbekannter Liebling | faq-o-matic.net]
https://www.faq-o-matic.net/2008/01/19/excel-admins-unbekannter-liebling/

 

vor 21 Minuten schrieb NorbertFe:

Na und dann suche alle Nutzer per Suche und markiere sie da.

Leider geht das mit dsa.msc nicht. Das Suchergebnisfenster kann leider viel weniger als die Hauptansicht.

 

Gruß, Nils

Edited by NilsK
  • Like 1
Link to post

Wenn alle betroffenen User das gleiche Logonscript verwenden solle, dann würde ich, wenn es schnell gehen muss, einfach das Script selber wegsichern und das neue unter dem vorigen Namen speichern, eine Kommentarzeile rein und allen wäre erstmal geholfen ........

 

Im Nachgang kann man dann ja dann in aller Ruhe die Scripte konsolidieren.

 

Grüsse

 

Gulp

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...