Jump to content

Windows 10 Pro + MS Teams + Störung Webcam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

kann irgendjemand bestätigen, dass es aktuell in Microsoft Teams zu Störungen mit der Kamera kommt? 

 

Folgendes kurioses Szenario:

Wir verwenden Apple MacBooks Pro, worauf via Boot Camp Windows 10 Pro in der aktuellsten Version installiert ist. Zusätzlich verwenden wir Office 365, ebenfalls in der aktuellsten Version. 

 

Bei einer Handvoll Anwender tritt nun das Problem auf, dass die FaceTime HD Kamera in Teams kein Bild überträgt, obwohl die Kamera aktiv ist. Deinstalliere ich die Teams App und nutze den Webclient, funktioniert alles problemlos. Die Webcam funktioniert auch unter anderen Meeting Apps wie Zoom oder WebEx problemlos. Lediglich in Teams kommt es zu diesem kuriosen Phänomen. Die Datenschutz Einstellungen sind ebenfalls korrekt eingestellt. Der Microsoft Support scheint ebenfalls ratlos .... 

Hat jemand von euch ggf. eine Idee? 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich nehme an, dass das eher ein lokales Problem ist als irgendwas, was "aktuell" von Teams kommen würde. Leider ist Teams manchmal tatsächlich etwas hakelig, wenn es um das Ansprechen von Geräten geht. Das hängt nach meiner Einschätzung/Erfahrung aber eher mit dem konkreten Gerät bzw. Treiber zusammen.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb NilsK:

Das hängt nach meiner Einschätzung/Erfahrung aber eher mit dem konkreten Gerät bzw. Treiber zusammen.

Das habe ich auch vermutet und daher alle Versionen von Treiber, Software und Windows Build zum vergleich gegenübergestellt. Leider ohne erkennbares Ergebnis. Auf Gerät A funktioniert alles, während auf Gerät B die beschriebene Störung auftritt, obwohl Treiber, App und Windows Build identisch sind 😳  

Link zu diesem Kommentar

Die Treiber von Bootcamp sind oft suboptimal und werden von Apple nur sporadisch aktualisiert. Ich nutze privat im Moment ein Macbook Air M1. Da hat sich Bootcamp eh erledigt. Teams funktioniert mit Big Sur ohne Probleme.

Nur die Verwendung von Hintergründen scheint im Moment von MS deaktiviert zu. Teams wurde auch noch nicht auf Apple Sillicon portiert, der Rest von Office dagegen schon.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb zahni:

Die Treiber von Bootcamp sind oft suboptimal und werden von Apple nur sporadisch aktualisiert.

Hey Zahni,
 

der Treiber für die FaceTime HD Kamera ist ein Microsoft Treiber. Daran kann es nicht liegen ... habe eben noch eine Mail vom MS Support bekommen. Ich sollte unter HKLM einen neuen RegKey anlegen ... das hat aber auch nicht geholfen. 

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt: Nur ein allgemeiner Hinweis. Ich halte nichts davon sich ein Macbook zu kaufen um dann darauf Windows via Bootcamp zu installieren. Hier gibt es genug gute Alternativen. Z.B. Dell XPS 13 9310, oder so.

Besonders der Touchpad-Treiber bietet hier nicht den vollen Funktionsumfang bzgl. Multitouch-Gesten wie unter Mac-OS. Bei dem Macbook Pro, dass ich vorher hatte, hatte auch der WLAN-Treiber einen heftigen Bug:

War in der Fritzbox PMF oder gar WPA3 aktiviert (erzwingt PMF), brauchen die Übertragungsraten massiv ein. Der native MacOS-Treiber hatte das Problem nicht.

 

Teams würfelt offenbar auch anhand irgendwelcher Rahmenbedingen aus, ob man Hintergründe reinrechnen darf, oder nicht. Lt. Doku muss die CPU AVX2 können. Bestimmte Versionen von Videotreibern können aber auch stören.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...