Jump to content

Exchange Server 2010 nicht mehr administrierbar nach Upgrade des Betriebssystems von 2008 R2 auf Windows Server 2019


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich mache momentan mein Praktikum als Administrator(Fachinformatiker/Systemintegration) in einem mittelständischen Betrieb. Von der Geschäftsleitung aus sollten wir die Server Betriebssysteme komplett upgraden. Alle drei Domain Controller auf 2019 bringen, Die Fileserver und Produktionsserver. Zusammen mit dem Haupt-Administrator haben wir nach Sicherungen die Upgrades durchgeführt. Bei der Kompatibilitätsprüfung von Windows 2008 R2 auf 2012 und dem anschließenden Upgrade auf 2019 kam keine Meldung, dass es zu Problemen kommen würde. Erst einen Monat später ist uns aufgefallen, das der Exchange zwar normal die Postfächer weiter bedienen kann, aber die Exchange Management Console gibt einen Fehler aus, das die Powershell Verbindung nicht mehr hergestellt werden kann. Die zuvor vorhandene Exchange Powershell Verknüpfung ist auch nicht mehr vorhanden. Das Migrationstool von CodeTwo zeigt ebenfalls einen PowerShell Fehler an, wenn man den Exchange dort als Quelle angibt. Der Exchange ist somit nicht mehr administrierbar. 

ExchangeManagementConsoleFehler.jpg.d27abb0a3d4f2f9be80dd08458b2af3b.jpg

 

Dazu die Frage, ob es möglich ist, diese Konnektivität wieder herzustellen oder ist das nicht mehr möglich?

 

Ich habe in der Domäne einen Exchange 2016 installiert, aber noch keine Migration gestartet, da ich noch keine Möglichkeit gefunden habe, die öffentlichen Ordner ordnungsgemäß zu migrieren, da man für alle Anleitungen, die ich gefunden habe, die PowerShell benötigt um die Ordnerstruktur in eine CSV Datei zu übergeben. Die Postfächer könnte ich laut Exchange 2016 Admin Center immerhin migrieren.

Hier noch ein paar Angaben:

AD Funktionslevel 2012 R2

AD Gesamtstrukturlevel 2008 R2

Schema für Exchange 2016 angepasst

 

Da das Kind schon schon in den Brunnen gefallen ist, ist die Lösung die wir uns momentan überlegt haben folgende:

In einem separaten Netzwerk den alten DC wiederherstellen und anschließend den Exchange ebenfalls wiederherstellen. Dann sollte dort die Funktionsfähigkeit des Exchange wiederhergestellt sein. Anschließend kann man dort eine Migration auf 2016 durchführen. Was wäre da die beste Vorgehensweise um schlussendlich einen Exchange 2019 im Produktionsnetz zu haben?

Link zu diesem Kommentar

Dann mach mal alles neu, ich hoffe du hattest ein gutes Backup

 

OS-Update von einem Exchange war noch nie supportet - und wer kommt auf so eine Idee?

 

Exchange 2010 (uralt!!) läuft noch nicht mal auf 2012R2 und auch nicht mit einem DC neuer 2016...

 

Hättest du mal vorher gefragt - hast du ggf. einen guten IT-Partner in der Ecke?

 

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Benmaster:

... Bei der Kompatibilitätsprüfung von Windows 2008 R2 auf 2012 und dem anschließenden Upgrade auf 2019 kam keine Meldung, dass es zu Problemen kommen würde. Erst einen Monat später ist uns aufgefallen ....

Wen das System wieder läuft, solltet Ihr ganz dringend anfangen euren Prozessen zu überarbeiten. Wenn erst ein Monat nach einem Update auffällt das der Exchange nicht mehr administrierbar ist, ist beim Testing nach dem Update ganz schön was schief gegangen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...