Jump to content

RDS - Profilpfadproblem


Direkt zur Lösung Gelöst von testperson,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir zu Hause eine kleine Test-RDS-Umgebung aufgebaut

Umgebung ist Server 2019

 

1x DC (W2K19-DC)

1x Dateiserver (W2K19-Data) 

1x RDS Session Manager

1x RDS Session Host

Clientzugriff erfolgt entweder über 1x VM Windows 10 bzw über einen physischen Laptop.

Mein Benutzer ist wie folgt erstellt:

 

Ich habe also einen Pfad für eine lokale Anmeldung am Laptop und einen Pfad für die Anmeldung am RDS erstellt.

Aber egal wo ich mich anmelde (Lokal oder RDS) es wird alles im normalen Profilpfad abgespeichert.

Ich möchte aber das die Benutzer die Möglichkeit haben, lokal ein anderes Profil zu verwenden als auf dem RDS.
Wo liegt mein Denkfehler?


Danke

Thomas

profilpfadproblem.png

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hi,

 

auf dem RDS wird das daran liegen, dass seit 2016 eine Anpassung in der Registry der Session Hosts nötig ist, damit "das alte Verhalten" angewendet wird: https://docs.microsoft.com/en-US/troubleshoot/windows-server/remote/remote-connection-manager-changes

 

Generell würde ich lokal auf Roaming Profiles verzichten und max. mit der Ordnerumleitung arbeiten. Auf den Session Hosts würde ich gleich FS Logix Profile (in Kombination mit Ordnerumleitung) einsetzen. Ansonsten würde ich die Profilpfade per GPO und nicht im User Objekt setzen.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...