Jump to content

kein Druckermapping bei RDP Session in einer RDP Session


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin hier auf ein Problem gestoßen, von dem ich ursprünglich dachte, dass es ein Screwdriver/Citrix Porlbem sei. Wir konnten das aber soweit runterbrechen und eingrenzen, dass sich das Problem wie folgt darstellt:

 

1. Ich verbinde mich mittels RDP auf einen RDS Server (nennen wir ihn RDS_intern.)

2. Auf dem RDS_intern sind lokal installierte Drucker via IP Anschluss installiert. Das Drucken funktioniert soweit problemlos aus RDS Sessions dieses Servers.

3. RDS_intern verbinde ich mich nun wiederum mittels RDP auf den nächsten RDS Server (nennen wir diesen RDS_extern). Der Server kann dabei ein dem eigenen Unternehmen zugehöriger Server sein oder aber auch ein fremder von einem Hoster...

 

Das Problem:

Die unter 2. beschriebenen Drucker werden auf den RDS_extern nicht gemappt, wenn man sich wie unter 3. beschrieben verbindet, obwohl der Haken für das Druckermapping gesetzt ist!

 

Jemand eine Idee dazu?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das offensichtliche ist aber geklärt: Auf den Zielservern ist die Druckerumleitung als Solche nicht totgetreten?

 

Ansonsten, Nested RDS hat offizielle Einschränkungen. Hier ein älterer Artikel: https://docs.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-server/remote/run-remote-desktop-connection-session Allerdings funktioniert Dein Szenario in meinem Labor einwandfrei. Dann musst Du wohl die Logs lesen (auf den Zielservern).

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

werden die Drucker tatsächlich nicht verbunden oder werden sie in "control printers" / verschiedenen Applikationen nicht angezeigt? Findest du die Drucker mit:

 

%SystemRoot%\explorer.exe shell:::{2227A280-3AEA-1069-A2DE-08002B30309D}
# oder
%SystemRoot%\explorer.exe shell:PrintersFolder

 

Wird - zumindest auf dem Ziel RDS - Easy Print genutzt? Bzw. sind ansonsten die identischen bzw. passende Treiber auf RDS_intern und RDS_extern vorhanden?

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...