Jump to content

Windows Server 2019 Lizensieren


T-H
Direkt zur Lösung Gelöst von cj_berlin,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten morgen zusammen!

 

Ich mache es kurz und knapp...

 

Server:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X (8-Kerne / 16 Threads)

 

Fallbeschreibung


Installiert werden soll Windows Server 2019 Standard. Microsoft verkauft sein Produkt "Microsoft Windows Server 2019 Standard" mit einer 16 Core Lizenzierung. Mein Server hat 8 in der Zahl...

 

Selbstverständlich habe ich mir das Lizenzierungsschema von denen angeschaut. Dort wird gesagt, es wäre in meinem Fall nicht richtig lizenziert. Andererseits wird aber auch gesagt, es würde gehen? Man hätte nur für umsonst 8 Kerne Lizenziert ?!

 

Ich steige da nicht so ganz durch, mir ist wichtig, dass ich die beiden VM's nutzen kann, welche in der Lizenz inklusive sind. Diese soll man aber nur nutzen können bei richtiger Lizenzierung?

 

 

Könntet ihr mir beim Verständnis helfen?

 

Danke im vorraus!

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb cj_berlin:

Moin,

wenn Du <= 16 Cores gesamt, <= 2 Sockel und <= 8 Cores pro Sockel in Deinem Blech hast, bist Du mit der Basislizenz abgedeckt und kannst die 2 VMs fahren, sofern auf dem Blech lediglich Hyper-V ausgeführt wird und nicht irgendwelche anderen Server-Rollen.

Wie schon erwähnt, ich habe nur einen CPU.

 

Ist es möglich "AD, Druckserver, DHCP, DNS" auf einen Server zu installieren "Windows Server 2019 Essentials"

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb tesso:

Du musst in deinem Fall 16 Core lizensieren. 
 

Wieso jetzt plötzlich Essentials? Das ist ein anderes Produkt.

Ich habe 8 muss aber 16 Lizensieren. Also in meinem Fall nicht möglich. Daher muss ich auf Essentials ausweichen und schauen ob die oben genannten Dienste "AD, Druckserver, DHCP, DNS" darauf funktionieren. Für ggf. benötigte vm's  muss ich dann weitere Lizenzen kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...