Jump to content

RDP-Server Outlook Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

wir haben seit ein paar Monaten ein Terminalserverfarm bestehend aus 6 Terminalservern + 1 Session Broker. Alle laufen mit Windows 2019 Standard, 64GB RAM und sind VMs unter Proxmox.
Pro RDP-Server sind max. 15 User, alle arbeiten unter anderem mit Office 365,  für Mails nutzen wir Exchange online.
Seit einer Woche haben wir verstärkt das Problem, das bei vielen Usern auf unterschiedlichen Servern Outlook nicht mehr startet.
Fehlermeldung ist dann immer: Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden, der Informationsspeicher steht nicht zur Verfügung.

Nach einem Neustart des RDP-Servers läuft es wieder 1-2 Tage und dann beginnt das Spiel von vorne.
Internetverbindung ist ok, hat jemand vielleicht eine Idee, wo wir ansetzen können?
 

bearbeitet von Nicoham
Link zu diesem Kommentar

wenn ich den Cache-Modus auf z.B. 3 Tage setze, dann werden mir erstmal im Outlook auch nur 3 Tage angezeigt. Das ist verwirrend für die User.
Das ganze hat ja auch schon mal ordentlich funktioniert, erst in letzter Zeit gibt es die Probleme.

 

Die User arbeiten in einem neuen AD, es gibt auch noch ein altes AD mit sehr altem Exchange 2007, weil wir noch in der Migrationsphase sind. 
Das dürfte aber nicht das Problem sein.
 

Es muss irgendwas mit RDP zu tun haben, nach einem Neustart der RDP-Server funktioniert es ja erstmal wieder.
Mittlerweile werden die Server abends durchgestartet und spätestens ab Mittag gibt es wieder das Outlook-Problem.
 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Nicoham:

wenn ich den Cache-Modus auf z.B. 3 Tage setze, dann werden mir erstmal im Outlook auch nur 3 Tage angezeigt. Das ist verwirrend für die User.
Das ganze hat ja auch schon mal ordentlich funktioniert, erst in letzter Zeit gibt es die Probleme.

Dann setz den Cache auf 3 Wochen oder auch 1 Monat. Ich würde es halt einfach nicht mit dem Cache übertreiben bzw. einfach in Relation zum erwarteten gecached Volumen setzen.

 

vor einer Stunde schrieb Nicoham:

Die User arbeiten in einem neuen AD, es gibt auch noch ein altes AD mit sehr altem Exchange 2007, weil wir noch in der Migrationsphase sind. 
Das dürfte aber nicht das Problem sein.

Dann schau dir mal an, ob Autodiscover tatsächlich richtig funktioniert oder ob dir da evtl. doch noch was altes in die Suppe spuckt.

 

vor einer Stunde schrieb Nicoham:

Es muss irgendwas mit RDP zu tun haben, nach einem Neustart der RDP-Server funktioniert es ja erstmal wieder.
Mittlerweile werden die Server abends durchgestartet und spätestens ab Mittag gibt es wieder das Outlook-Problem.

Ich gehe nicht von einem RDP Problem aus. Welchen Versionsstand haben die Office Pakete und die Server?

Was für ein Virenschutz mit welchen Funktionen läuft auf den RDSHs?

Link zu diesem Kommentar

Die Server haben die aktuellen Updates. Office hat den Versionsstand 2002, findet aber keine neuen Updates. 
Installiert wurde Office mit dem halbjährlichen Update-Enterprise-Kanal.

Virenschutz ist TrendMicro Apex One.

Autodiscover hab ich auch in Verdacht, weiß nur nicht, wie ich das testen kann. Ein Ping auf unseren autodiscover DNS-Namen funktioniert.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...