Jump to content

RAID5 erweitert - gleich viel Speicherplatz


Direkt zur Lösung Gelöst von mwiederkehr,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

es geht um einen HP ML350 Gen10.

Bisher hatte ich da ein RAID5 eingerichtet mit 6 Stück 300GB SAS HDs + 1 Stück 300GB SAS HD als Spare-Drive. Das hat knapp 1,4 TB Speicherplatz ergeben.
Gestern habe ich eine weitere 300 GB SAS HD in den letzten verbleibenden Schacht eingeschoben, mit dem Ziel das RAID um diese eine Platte zu erweitern, sodass ich etwas mehr Gesamtspeicher erhalte.

 

Gemacht habe ich das über den HP Smart Storage Administrator im laufenden Betrieb.

Erweitern des RAID - am Bildschirm in einer Minuten erledigt. Das tatsächliche Einbinden der Platte dauerte dann ca. 7 Stunden, was auch passt.

 

Es hat soweit auch anstandslos funktioniert. Der Server läuft tadellos, wie vorher. Im HP SSA werden keinerlei Fehler angezeigt, auch im iLo passt alles.

Nur: der Speicher wurde nicht erweitert. Es sind nach wie vor knapp 1,4 TB Gesamtspeicher verfügbar.

 

Auch in der Datenträgerverwaltung scheint kein zusätzlicher Speicherplatz auf, so dass ich eine Partition erweitern könnte.

Reboot - keine Änderung.

Auf dem Array sind übrigens 2 Partitionen eingerichtet: 120 GB für das System, der Rest für Daten bzw. Virtuelle Maschinen.

 

Wo habe ich den Denkfehler? Geht das nur durch Löschen und neu Erstellen des Arrays?

 

Danke und schöne Grüße

LukasF

 

bearbeitet von lukasf
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wenn man im Smart Storage Administrator auf das logische Laufwerk klickt, kann man das entsprechende Array wählen. Und dann über Laufwerksoptionen das Array erweitern.

Anschließend werden einem verfügbare Optionen angezeigt.

Soweit ich gesehen habe, gibt es keine Möglichkeit, das Lögische Laufwerk an sich zu erweitern.... bzw. sehe ich nicht wirklich einen Unterschied zwischen logischem Laufwerk und Array.

 

Im zweiten Screenshot von mir fehlt die Option zum Erweitern natürlich jetzt.

 

Gruß

Lukas


grafik.thumb.png.d26efa17a68cfd6e0dc4ad360605c115.png

 

grafik.png.edb436364ed7c3a21e8110c1fff807d1.png

Ach sorry,

jetzt sehe ich meinen Fehler! Ich habe die Physische Ansicht gewählt.

Bei der logischen Ansicht kann ich den Speicher jetzt erweitern.

Das mache ich aber eher am Wochenende, oder? Das wird wohl auch eine Weile dann dauern...

Sorry, und danke trotzdem für die Antwort!

 

grafik.png.86d185128671d5a84195722155dcd712.png

 

grafik.png.e1c119be58f8d704107fe6225ab5283f.png

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend nochmal,

 

Logisches Laufwerk erweitert, Daten-Partition in der Datenträgerverwaltung erweitert. Alles im laufenden Betrieb. Diese Schritte waren in drei Minuten erledigt.

Somit habe ich den Speicherplatz um ca. 270GB erweitert.

 

Bleibt noch der Paritäts-Initialisierungsstatus. Das müsste aber nach meinem Wissen bis morgen erledigt sein.

 

Vielen Dank und bis zum näcshten Mal.

Lukas

 

grafik.png.ac3fb115dc35adec855391223337fbe4.png

 

grafik.png.2566aae6e4a08b8f788fe9e1d7d3c6c0.png

 

bearbeitet von lukasf
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...