Jump to content

DFSRmig im Nachgang eine Win2019 DC Installation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

leider zu spät bemerkt:  In einer Domain mit WIn2012R2 DC war wohl noch FSR aktiv. Mit der Installation eines Win2019 DCs funktioniert jetzt die FSR Replikation von SYSVOL nicht mehr.

Normalerweise soll man DFSRMIG als vorbereitende Aktion durchführen, und so habe ich foglende Fragen:

Kann man das auch nachträglich problemlos machen?

Wird bei den Win2012R2  das SYSVOL auf SYSVOL_DFSR umgestellt?

Bleibt das SYSVOL-Verzeichnis auf dem WIn2019 DC so erhalten?

Link zu diesem Kommentar

Das kann eigentlich nicht sein. Server 2019 unterstützt kein FRS mehr und kann dementsprechned nicht hochgestuft werden

 

https://docs.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/networking/windows-server-version-1709-no-longer-supports-frs

 

Du hättest diese Meldung bekommen müssen:

 

Die angegebene Domäne "%1" verwendet weiterhin den Dateireplikationsdienst (File Replication Service, FRS) zum Replizieren der SYSVOL-Freigabe. FRS ist veraltet.
Der server, der heraufgestuft wird, unterstützt FRS nicht und kann nicht als Replikat in die angegebene Domäne heraufgestuft werden.
Sie MÜSSEN die angegebene Domäne migrieren, um die DFS-Replikation mithilfe des Befehls DFSRMIG zu verwenden, bevor Sie fortfahren.

 

Gruß

chrismue

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das war leider nicht so. Der Win2019 als DC aktiv, und leider sind es sogar schon drei (2 davon in einem anderen Subnetz)

Deswegen habe ich diese Baustelle leider nicht bemerkt.

Was jedoch sein kann: dass meine Vermutung falsch ist, das die nicht mehr statfindenden Replikation des SYSVOL wegen dem fehlenden(?)  DFSR nicht mehr funktioniert.

dcdiag meldet jedenfalls einen Fehler (siehe Anlage)
 

 

 

dcdiag.png

Link zu diesem Kommentar

@ksf59Nein, das AD benutzt die gleiche Funktion, aber nicht die gezeigt DFS-Replikation. Diese ist für das Replizieren bei DFS zuständig.

 

Laut dfsrmig bist du auf der aktuellen AD-Replikationsmethode. Daher konntest du die DCs überhaupt hinzufügen. 

Jetzt kannst du die Logfiles durchstöbern, warum deine Sysvol Replikation nicht läuft, evtl. hat sie auch nur mal gehustet. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...