Jump to content

Per Batch Dateien umbenennen + verschieben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

 


move "IMG_PRO_0710SV-U26-F1.jpg" Hoppe-4012789642841.jpg
move "IMG_PRO_0710SV-U26-F8707.jpg" Hoppe-4012789642872.jpg
move "IMG_PRO_0710SV-U26-F9016.jpg" Hoppe-4012789642889.jpg
X - move "IMG_PRO_0710SV-U26-F1.jpg" Hoppe-4012789642896.jpg
move "IMG_PRO_0710SV-U26-F9.jpg" Hoppe-4012789642926.jpg
X - move "IMG_PRO_0710SV-U26-F8707.jpg" Hoppe-4012789643114.jpg
X - move "IMG_PRO_0710SV-U26-F9016.jpg" Hoppe-4012789643121.jpg

X - = werden verständlicherweise nicht umbenannt, da die Ursprungsdatei nicht mehr vorhanden ist.

Hat jemand eine Idee für mich?
Evtl. erst kopieren und dann in dem "Unterordner" umbenennen?


LG

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb testperson:

Hi,

 

naja, du musst entweder erst kopieren und dann verschieben oder erst verschieben und dann kopieren.

Du könntest für deinen Code Ausschnitt den Code-Tag nutzen und von Batch auf PowerShell wechseln. Das "Problem" bleibt aber identisch.

 

Gruß

Jan

Hay, ich habe einen riesen Ordner mit 4000 Bildern. Diese haben aber einen nicht verwertbaren Bildnamen, daher möchte ich diese in Herstellername-EAN.jpg umbenennen. Das Problem ist, dass ein Bild bei mehreren Produkten vorkommen kann. Wenn ich also eine Ursprungsdatei umbenenne, wird Sie für die anderen nicht mehr zu finden sein. Daher hatte ich an etwas gedachte wie, kopieren und dann gleichzeitig umbenennen.

Link zu diesem Kommentar

Zum Kopieren/Umbenennen/Verschieben von Dateien gibt's mehr Threads als Google auflisten kann... und mehr Tools als auf eine Ergebnisseite passen. Entweder skripten und dafür Kenntnisse anschaffen oder eines der vielen fertigen Tools verwenden. Ich versteh die Ursprungsfrage schon nicht so recht - was ist eigentlich das Problem bwz. noch besser was ist das eigentliche Ziel? Die Aussage verstehe ich nicht:

Wenn ich also eine Ursprungsdatei umbenenne, wird Sie für die anderen nicht mehr zu finden sein

 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb daabm:

Zum Kopieren/Umbenennen/Verschieben von Dateien gibt's mehr Threads als Google auflisten kann... und mehr Tools als auf eine Ergebnisseite passen. Entweder skripten und dafür Kenntnisse anschaffen oder eines der vielen fertigen Tools verwenden. Ich versteh die Ursprungsfrage schon nicht so recht - was ist eigentlich das Problem bwz. noch besser was ist das eigentliche Ziel? Die Aussage verstehe ich nicht:


Wenn ich also eine Ursprungsdatei umbenenne, wird Sie für die anderen nicht mehr zu finden sein

 

Ich verstehe schon, was er meint. Was ich noch nicht rausbekommen habe ist, wer "die anderen" sind .... :scream::shock2::aetsch2:

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vor 9 Stunden schrieb BOfH_666:

Was ich noch nicht rausbekommen habe ist, wer "die anderen" sind

:lol3: 

ja, das ist das Problem, wenn die Leute immer nur nach genau dem Detail fragen, mit dem sie gerade beschäftigt sind, aber den Zusammenhang weglassen.

 

Ich mutmaße mal:

vor 22 Stunden schrieb bobhauk:

dass ein Bild bei mehreren Produkten vorkommen kann

vielleicht gibt es pro "Produkt" etwas, z.B. eine HTML-Seite, das auf die Bilddatei verweist. Ändert man das nun bei einem Produkt und dasselbe Bild wird auch noch von anderen Produkten verwendet, dann ist bei diesen anderen Produkten der Pfad ungültig.

 

Aber bevor wir hier weiter rumraten, sollte der TO endlich mal beschreiben, was denn nun Sache ist. Immerhin versucht er im urprünglich geposteten Code ja, dieselbe Datei mehrfach umzubenennen, was ja nicht funktionieren kann. Da wird was dahinterstecken.

 

Gruß, Nils

 

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...