Jump to content

Proxmox Windows Server 2019 DNS DHCP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich entschuldige mich bereits im voraus, da ich von Windows Server eigentlich keine Ahnung habe...

 

Ich habe gestern Windows Server 2019 in einer Proxmox VM installiert, was kein Problem war. Windows soll bei mir als Domänencontroller für ca. 5-10 Windows Clients dienen. Jetzt ist mein Netzwerksaufbau so, dass ich derzeit ca. 6 Vlans habe (Windows ist in einem der Vlans) AdGuard als DNS Server und mein Unifi Security Gateway als DHCP. Jetzt habe ich gelesen, dass das Active Directory als DHCP und als DNS eingesetzt werden kann, soll bzw. muß.

 

Habt Ihr da ein Workaround bzw. eine Empfehlung für Literatur oder ein Video, wie ich da am besten vorgehe?
 

Grüsse

Rafael

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Loni78:

Active Directory als DHCP und als DNS eingesetzt werden kann, soll bzw. muß.

Das active directory kann weder als DNS noch als dhcp eingesetzt werden. ;)

du brauchst fürs ad eine vernünftige DNS Konfiguration und das geht am einfachsten und besten mit dem Windows eigenen DNS Server. Je nachdem wie gut dein anderer DNS Service ist, könnte man den auch dafür nutzen, aber im allgemeinen und bei deinen Anforderungen ist davon abzuraten. Dhcp kann man auch auf dem Windows Server einrichten. Ist halt praktischer als überall rumsuchen zu müssen, wenn man mal ein paar Features braucht.

 

bye

norbert

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb NorbertFe:

Aber gerade bei Domain members wird der dhcp dahingehend überschätzt. Das regelt seit Vista alles nicht mehr der dhcp Client sondern der DNS Client. ;)

...und in dem typischen "Notebook in einem Bürohochhaus"-Szenario (jede Stunde Netzwerkwechsel, weil pro Etage andere IP-Subnetze gelten) funktioniert es auch bei modernen Betriebssystemen eher bescheiden. DHCP hingegen trägt jedes Mal schön die in diesem Augenblick aktuelle Adresse ein.

Und um die Reverse-Auflösung kümmert sich der DNS Client kein Bisschen, wie auch schon der DHCP-Client vor ihm - es gibt aber tatsächlich noch Produkte, die sie brauchen, und Kunden, die sie wollen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...