Jump to content

2 Domain Controller 2008 R2 auf 2019 ersetzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe 2 alte 2008er DC's laufen ... die werden nun endlich auf 2019 ersetzt.

 

Die Vorgehensweise würde ich gerne aber einmal vorab abklären, da ich IP und Name gerne behalten möchte:

  1. DC#3 installieren und in die Domäne als DC#3 aufnehmen
  2. Verschieben der FSMO Rollen vom DC#1 auf DC#3 + Dateien
  3. DC#1 herunterstufen, IP und Name ändern
  4. DC#3 IP und DNS Name aktualisieren auf DC#1
  5. DC#2 herunterstufen, IP und Name ändern
  6. DC#4 als zweiten DC Controller installieren und als DC#2 heraufstufen

 

Somit sollten alle Programme und Freigaben und Co wieder funktionieren.

 

Oder würdet ihr das anders machen?

 

Danke!

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich würde einen DC nicht gern umbenennen. Wenn Du durchgehend Redundanz haben willst, einfach den zusätzlich DC3 installieren und nach Abschluss der Maßnahme wieder entfernen. Und die Bestands-DCs herunterstufen, aus AD entfernen, Replikation und KCC abwarten, nachbereinigen und dann den 2019er DC gleich in der richtigen Kombination aus Name und IP hochstufen.

Link zu diesem Kommentar

hmmm ... und wenn ich gleich den DC#1 herunterstufe und den neuen 2019er als DC#1 zur Domäne von DC#2 hinzufüge?

 

DNS sind an beiden Server als Rolle aktiv

DHCP nur am DC#1

 

Soll ich den DHCP auch am DC#2 aktivieren ... dann könnte ich den DC#1 komplett entfernen und alles würde über den DC#2 laufen, bis der neue DC#1 wieder verfügbar ist

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...