Jump to content

HP DL380 G9 Lebensdauer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe die Frage passt hier her.

Wir spielen mit dem Gedanken einen gebrauchten HP Server zu kaufen. Es handelt sich um einen 3-4 Jahre alten DL380 Gen 9.

Festplatten würden durch neue ersetzt werden.

Das Blech würde dann in einem Raum mit 17-19°C Raumtemperatur stehen. Der Server ist auch eher oversized und sollte auf jeden Fall nicht an der Leistungsgrenze laufen.

 

Die Frage ist: Mit welcher Rest-Lebensdauer ist bei so einem Server zu rechnen?

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn du etwas zu dem "Warum ihr mit dem Gedanken spielt?" sagst, kann man dir evtl. noch andere Möglichkeiten mit auf den Weg geben.

Ich kann dir jetzt nicht sagen, ob ein G10 / ein neuerer Server (wesentlich) (Energie-) effizienter läuft. Evtl. bist du damit auf die geplante Laufzeit gesehen aber nicht (wesentlich) teurer wie der Gebrauchte. Ebenfalls würde bei mir Support/Garantie auch noch eine wichtige Rolle spielen.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb djmaker:

Ich kenne HPE DL3x0 G6 Server die jetzt noch fehlerfrei laufen (und andere alte Server anderer Hersteller). Meiner Erfahrung sind am ehesten die Kondensatoren auf den Mainboards ein Problem bei zu viel Wärme. Ich sehe das Problem also eher im bisherigen als im zukünftigen Betrieb.

Ich hab gerade erst heute meinen ML360 G6 wieder aufgerüstet. Lief bis letztes Jahr noch als Datenbankserver (produktiv) bei einem Kunden. Die Dinger sind nicht tot zu bekommen :)

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb cj_berlin:

Moin,

 

meine Erfahrung sagt: Entweder zwei Monate oder zehn Jahre, Platten ausgenommen. Nach drei Jahren tauschst Du die Lüfter, nach weiteren drei Jahren die Netzteile...

 

Will damit sagen: Es wird eher passieren, dass keine der benötigten Software mehr dieses Modell unterstützt, als dass der Server wirklich stirbt.

Im Endeffekt kann ich den Post von @cj_berlin so unterschreiben. Das ist mir bisher auch so gegangen. Privat wie geschäftlich.

 

6 Jahre würde ich dem Mainboard schon noch geben. 10 Jahre hab ich viele HPs laufen gesehen. Bedenkt aber, dass eine Überspannungsspitze oder ähnliches schnell zum großen Übel werden kann und dann habt ihr vermutlich kein CarePack.

Link zu diesem Kommentar

Also ein CarePack haben wir (noch) nicht.

 

Zum Thema Updates hab ich mal den Wust bei HP angesehen. Ohne Anmeldung und Registrierung oder evtl auch Carepack bekommt man da ja offensichtlich fast nix....

Alternativ hab ich mal bei Dell geschaut. Das scheint ja wirklich sehr unkompliziert zu sein oder täuscht das.

 

Die Alternative zum DL380 G9 wäre dann ja der R730xd. Hat der ähnliche Lebensdauererwartungen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...