Jump to content

HP DL380 G9 Lebensdauer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hoffe die Frage passt hier her.

Wir spielen mit dem Gedanken einen gebrauchten HP Server zu kaufen. Es handelt sich um einen 3-4 Jahre alten DL380 Gen 9.

Festplatten würden durch neue ersetzt werden.

Das Blech würde dann in einem Raum mit 17-19°C Raumtemperatur stehen. Der Server ist auch eher oversized und sollte auf jeden Fall nicht an der Leistungsgrenze laufen.

 

Die Frage ist: Mit welcher Rest-Lebensdauer ist bei so einem Server zu rechnen?

 

Gruß

Stefan

Link to post

Moin,

 

meine Erfahrung sagt: Entweder zwei Monate oder zehn Jahre, Platten ausgenommen. Nach drei Jahren tauschst Du die Lüfter, nach weiteren drei Jahren die Netzteile...

 

Will damit sagen: Es wird eher passieren, dass keine der benötigten Software mehr dieses Modell unterstützt, als dass der Server wirklich stirbt.

Link to post

Hi,

 

wenn du etwas zu dem "Warum ihr mit dem Gedanken spielt?" sagst, kann man dir evtl. noch andere Möglichkeiten mit auf den Weg geben.

Ich kann dir jetzt nicht sagen, ob ein G10 / ein neuerer Server (wesentlich) (Energie-) effizienter läuft. Evtl. bist du damit auf die geplante Laufzeit gesehen aber nicht (wesentlich) teurer wie der Gebrauchte. Ebenfalls würde bei mir Support/Garantie auch noch eine wichtige Rolle spielen.

 

Gruß

Jan

Link to post

Ich kenne HPE DL3x0 G6 Server die jetzt noch fehlerfrei laufen (und andere alte Server anderer Hersteller). Meiner Erfahrung sind am ehesten die Kondensatoren auf den Mainboards ein Problem bei zu viel Wärme. Ich sehe das Problem also eher im bisherigen als im zukünftigen Betrieb.

Link to post
vor 4 Stunden schrieb djmaker:

Ich kenne HPE DL3x0 G6 Server die jetzt noch fehlerfrei laufen (und andere alte Server anderer Hersteller). Meiner Erfahrung sind am ehesten die Kondensatoren auf den Mainboards ein Problem bei zu viel Wärme. Ich sehe das Problem also eher im bisherigen als im zukünftigen Betrieb.

Ich hab gerade erst heute meinen ML360 G6 wieder aufgerüstet. Lief bis letztes Jahr noch als Datenbankserver (produktiv) bei einem Kunden. Die Dinger sind nicht tot zu bekommen :)

Link to post

Abgesehen davon würde ich mir keinen hp holen, weil das immer etwas schwierig ist ohne carepack (oder wie der Kram bei hp heissen mag) auch mal an Updates zu kommen. ;) bei Dell vollkommen unkritisch übrigens.

Link to post
vor einer Stunde schrieb NorbertFe:

weil das immer etwas schwierig ist ohne carepack (oder wie der Kram bei hp heissen mag) auch mal an Updates zu kommen. ;)

Außer man hat im Geschäft auch HP oder Kunden mit HP Verträgen ;-) Im eigentlichen Sinne gebe ich dir recht, denn ich finde diese Praktiken auch alles andere als optimal

Link to post
vor 8 Stunden schrieb cj_berlin:

Moin,

 

meine Erfahrung sagt: Entweder zwei Monate oder zehn Jahre, Platten ausgenommen. Nach drei Jahren tauschst Du die Lüfter, nach weiteren drei Jahren die Netzteile...

 

Will damit sagen: Es wird eher passieren, dass keine der benötigten Software mehr dieses Modell unterstützt, als dass der Server wirklich stirbt.

Im Endeffekt kann ich den Post von @cj_berlin so unterschreiben. Das ist mir bisher auch so gegangen. Privat wie geschäftlich.

 

6 Jahre würde ich dem Mainboard schon noch geben. 10 Jahre hab ich viele HPs laufen gesehen. Bedenkt aber, dass eine Überspannungsspitze oder ähnliches schnell zum großen Übel werden kann und dann habt ihr vermutlich kein CarePack.

Link to post

Also ein CarePack haben wir (noch) nicht.

 

Zum Thema Updates hab ich mal den Wust bei HP angesehen. Ohne Anmeldung und Registrierung oder evtl auch Carepack bekommt man da ja offensichtlich fast nix....

Alternativ hab ich mal bei Dell geschaut. Das scheint ja wirklich sehr unkompliziert zu sein oder täuscht das.

 

Die Alternative zum DL380 G9 wäre dann ja der R730xd. Hat der ähnliche Lebensdauererwartungen?

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...