Jump to content

Cloud Core Router in Azure


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich versuche in Azure einen Mikrotik Cloud Core Router in einer VM zu installieren. Dieser stellt mir die VPN zwischen meinem On Premise Netz und dem Cloud Netz her. 

 

Die VM läuft, ich habe eine öffentliche IP und komme auch drauf.

Ich würde aber gern 2 NIC haben, die eine hängt nur an der öffentlichen IP und kann nur ins Internet und die 2 NIC kann nur in das netz wo ich meine VM´s ansiedeln mag. 

 

Aber wie mache ich das, wenn ich eine 2. NIC anlege, bekomme ich aus dem gleichen Netz eine private Adresse. 

Mir fehlt aktuell das Verständnis wie ich diese Netze einzurichten habe, dass es so funktioniert wie ich es gern hätte.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe mal folgendes probiert.

Habe ein neues Vnet erstellt. 172.17.0.0/16 darin habe ich ein Gateway Netz erstellt 172.17.254.0/27 und ein VM Netz 172.17.5.0/24.

Mit der einen NIC hängt die VM im Gateway Netz und mit der anderen NIC in dem VM Netz. So passen auch die Adressen und Routen im VM CHR router.

 

Ich habe eine VPN zwischen der Cloud und meinem On-Premise stehen. Ich kann auch vom Cloud Router eine IP in meinem On-Premise Netz anpingen. 

 

Dann habe ich mich gewagt, von der öffentlichen IP in Azure mal eine NAT Regel anzulegen und diese auf eine IP und Port im On-Premise Netz weiterzuleiten. 

 

ABER ! ich kann über die öffentliche IP die Seite im On-Premise Netz nicht ansprechen. Was vergesse ich zutun?

 

Danke.

P.S. Anbei ein Bild der aktuellen Topologie in Azure

Screenshot 2021-01-07 112453.jpg

bearbeitet von Matze1708
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...