Jump to content

DC Testumgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe zu Hause eine virtuelle Testumgebung.

Zuletzt habe ich einen DC aufgesetzt und einen Client zur Domäne hinzugefügt.

Damit das funktionierte, musste ich auf dem DC den DC selbst als DNS Server eintragen und meine FritzBox als Alternativen DNS.

Das selbe musste ich auch auf dem Client machen.

 

Jetzt dachte ich, das muss doch auch gehen ohne das ich den DNS statisch hinterlege (DC steht auch auf DHCP, hat aber eine Reservierung auf der FritzBox), daher habe ich den DC nochmal platt gemacht und ihn neu installiert nur ohne die DNS Option.

Den Client kann ich jetzt allerdings gar nicht mehr hinzufügen... Egal ob alles auf DHCP steht oder ich den DNS fest hinterlege, es kommt immer die Fehlermeldung "Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden" Eine Anmeldeaufforderung kam aber vorher...

 

Kann mir jemand erklären wo mein Denkfehler bei der Sache ist ?

Link zu diesem Kommentar
3 minutes ago, KlausKleber said:

Damit das funktionierte, musste ich auf dem DC den DC selbst als DNS Server eintragen und meine FritzBox als Alternativen DNS.

Das selbe musste ich auch auf dem Client machen.

...

Kann mir jemand erklären wo mein Denkfehler bei der Sache ist ?

Dein Denkfehler ist, dass man das nicht so macht.

Der "externe" DNS kommt als Forwarder im DNS Server und nicht als alternativen DNS.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb KlausKleber:

Jetzt dachte ich, das muss doch auch gehen ohne das ich den DNS statisch hinterlege

Was genau verstehst du darunter?

 

vor 7 Minuten schrieb KlausKleber:

DC nochmal platt gemacht und ihn neu installiert nur ohne die DNS Option

Aha und wer meinst du ist jetzt für die Namensauflösung in deinem AD zuständig? Hoffentlich nicht die Fritzbox. Denn selbst als alternativen DNS fügt man eine Fritzbox NIE (NIEEEEEEEE) hinzu.

 

vor 8 Minuten schrieb KlausKleber:

Kann mir jemand erklären wo mein Denkfehler bei der Sache ist ?

Naja anhand meiner Rückfragen kommst du bestimmt drauf. :)

 

Bye

Norbert

 

Link zu diesem Kommentar

Ok langsam dämmert es etwas...

Danke für Eure Antworten!

 

vor 13 Minuten schrieb Dukel:

Der "externe" DNS kommt als Forwarder im DNS Server und nicht als alternativen DNS.

Der "externe" ist also meine FritzBox ?

Das heißt ich entnehme aus euren beiden Antworten, dass ich innerhalb des AD's einen DNS brauche und außerhalb meines AD's (FritzBox). 

Und wenn ich die DNS Einträge auf dem DC und dem Client automatisch beziehen möchte (das meinte ich mit "ohne das ich den DNS statisch hinterlege" @NorbertFe, muss ich meine FritzBox als Forwarder auf dem DC DNS eintragen ?

Kannst Du mir sagen an welcher Stelle genau ich die eintragen muss ?

 

VG

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb KlausKleber:

Der "externe" ist also meine FritzBox ?

 

In dem Falle ja. Ist aber auch nur ein Forwarder.

 

vor 6 Minuten schrieb KlausKleber:

dass ich innerhalb des AD's einen DNS brauche

Ja für die Zone deines AD (irgendwie logisch).

 

vor 6 Minuten schrieb KlausKleber:

ußerhalb meines AD's (FritzBox). 

Naja nur wenn du innerhalb deines AD auch Internetauflösung brauchst. Du brauchst auch nicht die Fritzbox nehmen. Wenn kein Forwarder eingetragen ist, fragt der DC standardmäßig die Root Hints.

Link zu diesem Kommentar

Der steht auf DHCP und das war ja auch meine Ursprungsfrage. Ich würde den gerne auf DHCP stehen lassen und trotzdem der Domäne beitreten können. 

vor einer Stunde schrieb Dukel:

Der "externe" DNS kommt als Forwarder im DNS Server und nicht als alternativen DNS.

Ich dachte das hier wäre der Schlüssel dazu oder klappt das so nicht wie ich mir das vorstelle ?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb KlausKleber:

Der steht auf DHCP und das war ja auch meine Ursprungsfrage. Ich würde den gerne auf DHCP stehen lassen und trotzdem der Domäne beitreten können. 

 

Kannst du ja. Nur als DNS Server sollte der DHCP Server eben den DC übermitteln und nicht die Fritzbox. ;) Einfach mal kurz drüber nachdenken, wer welche Namen warum auflöst, dann sollte dir klar sein, warum das aktuell nicht funktionieren kann! Die Fritzbox kann afaik keinen conditional forward, also wirst du wohl einen Tod sterben müssen. Entweder der Client bekommt den DNS Server statisch übermittelt oder alle bekommen den DC als DNS Server über die Fritzbox. :)

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb MurdocX:

Die wird automatisch mit installiert, wenn du den Domaincontroller hochstufst. Außer man hat sie wieder deinstalliert ;-) 

Stimmt nicht ganz, anfangs gibt es nen Haken und man kann von vorne herein entscheiden ob man sie mit installiert oder nicht.

 

vor 2 Minuten schrieb NorbertFe:
 

Kannst du ja. Nur als DNS Server sollte der DHCP Server eben den DC übermitteln und nicht die Fritzbox. ;) Einfach mal kurz drüber nachdenken, wer welche Namen warum auflöst, dann sollte dir klar sein, warum das aktuell nicht funktionieren kann! Die Fritzbox kann afaik keinen conditional forward, also wirst du wohl einen Tod sterben müssen. Entweder der Client bekommt den DNS Server statisch übermittelt oder alle bekommen den DC als DNS Server über die Fritzbox. :)

Ok verstanden aber dann muss ich dem Client einen statischen Eintrag geben da ich ja nicht vor habe meine Testumgebung zu Hause auch "produktiv" zu nutzen.

Vielen Dank für den Input

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...