Jump to content

Hyper-V 2019 mit Server 2019 Essentials?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Community,

 

ich habe auf einem Server in einem kleinen Unternehmen ein Windows Server 2019 Essentials laufen. Aufgrund der Einführung einer neuen Datenbanksoftware ergibt sich die Notwendigkeit einen SQL Server aufzusetzen - aufgrund der Einschränkungen habe ich mir überlegt diesen in einen Windows 10 Pro Rechner zu packen - eine VM darf ich meines Wissens nach nicht auf Server 2019 Essentials betreiben - ist doch richtig oder?

Wäre es denn Lizenzrechtlich denn in Ordnung den physikalischen Server mit Hyper-V 2019 auszustatten und dort parallel sowohl eine VM mit Srv 2019 Essentials als auch eine VM mit Win 10 Pro laufen zu lassen?

 

Ich bedanke mich für eure Antworten und wünsche euch einen guten Start ins neue Jahr.

 

Grüße

Joschka

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie steht es um die Alternative Windows Standard + CALs zu lizenzieren? Dir bleibt ja sonst nur der kostenlose Hyper-V-Server ohne GUI. Und "ohne GUI" würde ich mir in einer "kleinen Umgebung" definitiv nicht antun.

Die eingesetzte Hardware ist für dein Vorhaben auch geeignet? Nicht das da am Ende eine Performance-Überraschung rauskommt.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...