Jump to content

Desktopverknüpfungen bekommen falsche Icons


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich hatte kürzlich dasselbe Problem nach einem Update von Dropbox. Wenn ich ".... mit Dropbox synchronisieren..."deaktivierte, verschwand zwar der grüne Punkt mit dem Haken, dafür tauchte ein anderes Symbol auf, nämlich eine schwarz-weiß - Version des Verkehrszeichens "Einfahrt verboten". Jetzt habe ich dropbox deinstalliert und das Problem ist damit verschwunden.

Link zu diesem Kommentar

...Der Thread ist zwar schon älter, aber mich plagt dieses Problem aber auch schon einige Zeit...

Ich hab Win10 (32) Version 1909 (Build 18363.1256)

 

Dropbox habe ich schon früher gekillt, aber die Idee daß sich da etwas anderes synchronisiert, läßt mich nicht los.

 

Der Effekt ist wie oben bechrieben, von Zeit zu Zeit ändern sich die Verknüpfungspfeile in belibige Icon-Bilder, oft fehlt der Verknüpfungspfeil ganz, sodaß die Verknüpfung nicht von einem Desktop-Ordner zu unterscheiden ist.

 

Pro Tagessitzung passiert das einige Male in ungleichen Zeitabstäänden.

 

Ich hab mir schon das Tool "ReIconCache" heruntergeladen, mit dem man den IconCache schnell reparieren kann, dann ist alles wieder OK bis zum nächsten Mal. Eine Dauerlösung kann das aber nicht sein...

 

Wie kann es dazu kommen, daß der Pfeil durch ein beliebiges Bild ersetzt wird...?

Gerne hänge ich mal entsprechende Screenshots an, das wäre aber dann nur mehr vom Gleichen.

 

In dem Zusammenhang fällt auch auf, daß der Explorer gelegentlich abstürzt, bzw nicht mehr reagiert (für die die es nicht wissen, der Desktop ist ein Programmteil des Explorers). Das Billd friert ein oder es zeigt sich dann gleich eine farbige Fläche über den ganzen Bildschirm, ein untrügliches Zeichen für einen abgestürzten Explorer. Andere Software funktioniert trozdem, da diese nichts mit dem Explorer zu tun haben. D.h., es kann durchaus noch ein Bild gezeigt werden, aber der Explorer und damit der Desktop sind im Hintergrund weg...

 

Mit dem Task-Manager kann man dann einen neuen Task "Explorer.exe" starten und alles ist wieder OK...

Ein Zusammenhang mit dem Verknüpfungspfeil - Problem erscheint mir plausibel.

 

Vielleicht fällt jemandem dazu noch etwas ein,

 

vielen Dank

 

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen on Board! :-)

 

Ich habe eure Beiträge in einen neuen Thread verschoben. Das Originalteil war schon einige Jahre alt. Bitte beim nächsten Mal den entsprechenden Hinweis beachten.

 

VG

Damian

 

Info: Abgetrennt von https://www.mcseboard.de/topic/207844-desktopverknüpfungen-bekommen-grünen-kreis-mit-haken/?tab=comments#comment-1308504

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...