Jump to content

Routerneustart killt Switch?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir hatten vor Weihnachten ein kleines Problem. Daraufhin habe ich unsere FritzBox neu gestartet (über die FritzBox-Oberfläche). Zeitgleich wurde die Verbindung zur Server (der im Haus steht) getrennt. Wie sich herausgestellt hat ging der Switch genau zu diesem Zeitpunkt kaputt. (Pfeift und zeigt Error an) Vom Strom trennen nutzte nichts. Ich habe dann einen Ersatzswitch hingehängt, aber kann es wirklich sein, dass ein Neustart des Routers den Switch killt? An einen Zufall möchte ich irgendwie nicht glauben, allerdings sehe ich den logischen Zusammenhang nicht. Die FritzBox steht in einem anderen Raum als Server / Switch.

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Das der Switch durch den Neustart des Routers physisch kaputt ging, wäre ein sehr eigenartiger Zufall.

 

Da tippe ich eher auf ein Softwareproblem beim Switch. Der Neustart und die Trennung könnten in der Firmware des Gerätes irgendeinen Fehler ausgelöst haben. Da gibt es manchmal die seltsamsten Ergebnisse. Ist es möglich, den Switch auf den Werkszustand zurückzusetzen?

 

VG

Damian

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Was ist das für ein Switch?

 

OB es sich lohnt zu spekulieren, ob es ein Zufall oder ein Baufehler am Switch war?

vor 20 Stunden schrieb Cryer:

Pfeift und zeigt Error an

 

Ich würde wahrscheinlich einen Reset auf Hersteller-Einstellung versuchen. Aber ich würde ihn wohl nicht mehr ins Netz nehmen. Zurück an den Hersteller falls da noch drauf ist. Oder für Schulungszwecke aufbewahren. Man könnte mal gucken, ob das Netzteil gepfiffen hat. Falls es das als Ersatz gibt, könnte man es austauschen. Hat es nach dem Pfeifen gerochen nach "Ampere"?

 

Ein gemeinsames, gleichzeitiges Geschehen muss aber keinen wirklichen Zusammenhanhang haben, Scheinkausalität. https://de.wikipedia.org/wiki/Cum_hoc_ergo_propter_hoc

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...