Jump to content

GPO Drucker Mapping


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gute Morgen zusammen,

scheinbar habe ich gerade einen Denkfehler....

Ich möchte Drucker per GPO mappen. Dazu habe ich eine OU erstellt und dieser OU eine Gruppe Druckermapping  hinzugefügt. In dieser Gruppe gibt es zum testen einen User.

Die GPO erstellt und mit der OU verknüpft. Dummerweise funktioniert das Mapping in dieser Konstellation nicht.

Wenn ich die GPO ganz oben auf der Domäne Aufhänge, dann klappt es. Scheint also nicht an der GPO selbst zu liegen.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher bzw. hab ich irgendwas im Kopf das GPOs nicht auf Gruppen ziehen?

 

Für eure Tipps und Hilfe bedanke ich mich im voraus.

 

Gruß

Rocknar 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

vor 8 Minuten schrieb Rocknar:

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher bzw. hab ich irgendwas im Kopf das GPOs nicht auf Gruppen ziehen?

das ist korrekt. In oder unterhalb der OU müssen sich Computer- und/oder Userkonten befinden. Eine Gruppe könnte hier im Bereich der Sicherheitsfilterung ins Spiel kommen.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb xrated2:

 

Warum denn nicht mit der Gruppe?

 

Öhm... GPO mit der Gruppe Verknüpfen? Oder meinst du per Sicherheitsfilter? 

vor 10 Minuten schrieb testperson:

Hi,

das ist korrekt. In oder unterhalb der OU müssen sich Computer- und/oder Userkonten befinden. Eine Gruppe könnte hier im Bereich der Sicherheitsfilterung ins Spiel kommen.

 

Gruß

Jan

Ok alles klar dann schaue ich mir das an.

Also ich habe jetzt die Printgruppen in der Sicherheitfilterung der GPO hinzugefügt. Funktioniert trotzdem nicht... grummel.

 

Noch jemand eine Idee? 

Link zu diesem Kommentar

Die Computer müssen das GPO LESEN dürfen. Wenn im Verwaltungsbereich des GPO nur Benutzerkonten sind, funktioniert das nicht. Dieser Artikel könnte Klarheit schaffen: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/sicherheitsfilterung-neu-erfunden-ms16-072-patchday-14062016

Natürlich kannst Du die Usergruppe als Sicherheitsfilter verwenden, aber Du musst den Computern das LESES des GPO erlauben. Die Sicherheitsgruppe der User fügt man seit dem o.g. Artikel über den Reiter Delegierung hinzu. Dort können die Leserechte übernommen werden.

 

Natürlich muss sich der User nach dem Hinzufügen zu der Gruppe mindestens einmal ab- und wieder angemeldet haben.

Link zu diesem Kommentar

Leider funktioniert es immer noch nicht.

 

Die zwei Gruppen habe ich über den Sicherheitsfilter hinzugefügt. Berechtigung: Lesen und GPO übernehmen

 

Über Delegierung habe ich Authentifizierte Benutzer und Domänencomputer hinzugefügt mit der Berechtigung Lesen.

 

In GPO Richtlinienergebnis ist die GPO bei dem Computer/User nicht zu finden.

 

Komisch...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb testperson:

das ist korrekt. In oder unterhalb der OU müssen sich Computer- und/oder Userkonten befinden. Eine Gruppe könnte hier im Bereich der Sicherheitsfilterung ins Spiel kommen.

 

Wie deutlich möchtest du hören, dass Gruppenrichtlinien NICHT auf Gruppen sondern auf Benutzer- und Computerkonten wirken?

Link zu diesem Kommentar

Ok alles klar.

 

Wenn ich zb. ein OU habe wo alle User drin sind und ich möchte das nur gewisse User den Drucker bekommen, dann gehe ich so vor?

 

GPO erstellen auf die OU mit "alle Usern" verknüpfen und dann in der Sicherheitsfilterung zb. eine Gruppe reinpacken, in der nur bestimmte User aus der OU mit "allen Usern" beinhalten damit nicht alle den Drucker bekommen.

 

Kann ich es so machen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...