Jump to content

IP-Adressen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

IP-Adressen

 

Villeicht kann mir jemand folgende Fragen beantworten:

Bin via Telekabel im Internet.

Meine IP beginnt mit 62.

die Subnet-Maske lautet: 255.255.255.0

 

Mit diesen Daten bin ich ja Teilnehmer im Provider-Netz.

Die 62 deutet eigentlich auf ein Klasse-A-Netz hin, die

Subnet-Mask auf ein Klasse-C-Netz. Muß es da nicht

eine Übereinstimmung geben???

 

Danke für eine Antwort.

 

Hannes

Link zu diesem Kommentar

Die Subnetmask lautet 255.255.255.0? Sollte normalerweise 4x255 sein :rolleyes:

 

Zu deiner Frage: es gibt schon lange keine Klassen mehr im Internet. Jetzt hat man CIDR (Classless Internet Domain Routing) und VLSM (Variable Subnet Mask Length).

Der Netzanteil der IP-Adresse wir dabei nicht mehr wie bei den Klassen durch die höherwertigen Bits bestimmt, sondern wird als Subnetmask mitgegeben. Das ermöglicht, dass große frühere Netze (Class A und B) in viele kleine Netze, sogar in lauter einzelne IP-Adressen aufgeteilt werden können.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grizzly,

 

ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und muss mal wieder feststellen, dass mir in meiner IT-Aubildung von der schulischen Seite mal wieder nicht die volle Wahrheit beigebracht wurde. Uns wurde gerade in den letzten Wochen noch dieses Schema der Netzwerkklassen beigebracht, bei dem man anhand von der IP-Adresse schließen kann, um was für eine Klasse von Netz es sich handelt.

 

Da ich nun gesehen habe dass das nicht stimmt, wollte ich dich fragen ob du zu den Themen CIDR und VLSM nützliche Erläuterungen in Form von Dokumenten oder Internetseiten empfehlen kannst.

 

Vielen Dank im voraus

 

Gruß Ukyo

Link zu diesem Kommentar

@ukyo

Was grizzly schreibt stimmt natürlich aber trotzdem darfst du das was deine Lehrer sagen auch noch glauben, die Klassenbezeichnungen werden heute schon auch noch verwendet, nur beudeutet es nicht zwangsläufig, dass der Besitzer eines Adressbereiches innerhalb 1-126.x.x.x auch wirklich 16 Mio Adressen sein Eigen nennen darf :wink2:

 

Als die IP-Adressen entwickelt wurden nahm wohl keiner an, dass diese mal zur Neige gehen würden. Später als sie dann wirklich knapp wurden fing man halt an Subnets einzuführen.

Ich frage mich ob IPv6 auch mal zur Neige gehen wird, aus heutiger Sicht kaum vorstellbar aber das haben Menschen schon oft gesagt :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...