Jump to content

Anpassung des Homedirectorys


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

aktuell stehe ich vor dem Problem, dass ich das Homedirectory bzw. den Basisordner für ettliche User anpassen muss. Dies würde ich gerne über einen Powershell-Befehl machen. Aktuell sieht das ca. so aus: 

 

\\Servername\Verzeichnis\Abteilung\Benutzername

 

Es muss in diesem Fall aber nur und ausschließlich der Servername bzw. das Verzeichnis "vor" der Abteilung angepasst werden - der Rest, also die Abteilung und der Username müssen gleich bleiben und sind in diesem Fall (leider) fest verdrahtet. 

 

Bisher habe ich nur Infos zur Anpassung des gesamten Pfades gefunden... 

 

Vielen Dank vorab! 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn du das jetzt "eh anpackst", schau dir doch gleich einmal DFS-N (https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/storage/dfs-namespaces/dfs-overview) an. Dann musst du den Servernamen in Zukunft nicht mehr anpassen. ;)

Generell wären deine bisherigen PowerShell Befehle / Code-Zeilen hilfreich.

 

Ansonsten "Replace":

Gruß

Jan

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal, 

 

danke schon Mal für Eure Infos. Ich muss zugeben, noch recht unerfahren zu sein und erhoffe mir hier etwas Hilfe. Und großes SORRY, wenn die Fragen vielleicht etwas "dumm" wirken, aber ich muss mich in das Powershell-Thema erst einarbeiten... :-)

 

Ich habe mir jetzt eine CSV-Datei erzeugt und die Strings mit dem Pfad entsprechend angepasst. Muss dann das Script für den Reimport wie folgt lauten? 

 

 

$Import =Import-CSV „C:\temp\homedirectory.csv“

 

Foreach ($user in $Import)

{

       Set-ADUser $user.DisplayName –Homedirectory $user.Homedirectory

}

 

Nochmals vielen Dank! 

 

Link zu diesem Kommentar

Oder nimm als erste Zeile im Skript

$WhatifPreference = $True

rein, dann laufen ALLE folgenden Cmdlets mit -Whatif. Wenn alles gut aussieht, ersetze $True durch $False.

Kannst auch noch

$VerbosePreference = 'Continue'

reinnehmen, dann gibt's global mehr Output. Ausschalten dann mit

$VerbosePreference = 'SilentlyContinue'

(Sorry, wegen der Einzeiler hab ich jetzt keine Codeblöcke gemacht :-) )

 

Bei weitergehenden Fragen bist im Skripting Unterforum besser aufgehoben.

 

 @NilsK Ehre wem Ehre gebührt :thumb1:

bearbeitet von daabm
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...