Jump to content

Windows Server Lizensierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wir haben mehrere EXSIs mit virtuellen Windows Servern im Haus und ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob die so richtig lizensiert sind :D.

Seit Server 2016 muss man ja nach Cores lizensieren, aber brauch man für jeden ESXI unbedingt eine Server Lizenz mit 1x 16 Cores oder reicht es diesen mit Zusatzcores je 2 Cores aufzustocken?

Also wenn man zum Beispiel 2 ESXI (2 Sockel je 14 Cores) mit je 4 VMs, reicht es 1x16 Windows Standard Server 2019 und 48x2 Zusatzcores 2019 kauft oder muss man 2x16 Windows Standard Server 2019 und 40x2 Zusatzcores 2019 kaufen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

MS Noob

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb MS_Noob:

Seit Server 2016 muss man ja nach Cores lizensieren, aber brauch man für jeden ESXI unbedingt eine Server Lizenz mit 1x 16 Cores oder reicht es diesen mit Zusatzcores je 2 Cores aufzustocken?

 

WEnn auf jedem ESX auch Windows VMs laufen, mußt du alle (mindestens 16) darunterliegenden Cores lizenzieren.

vor einer Stunde schrieb MS_Noob:

Also wenn man zum Beispiel 2 ESXI (2 Sockel je 14 Cores) mit je 4 VMs, reicht es 1x16 Windows Standard Server 2019 und 48x2 Zusatzcores 2019 kauft oder muss man 2x16 Windows Standard Server 2019 und 40x2 Zusatzcores 2019 kaufen?

Meines Wissens nach ist das "egal", da du im VLSC sowieso nur die "Gesamtanzahl" an zur Verfügung stehenden Cores siehst. Aber ich laß mir auch gern was von den Kollegen erklären. :)

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb MS_Noob:
 
 

Also wenn man zum Beispiel 2 ESXI (2 Sockel je 14 Cores) mit je 4 VMs

Die VMs sind für den Teil, wo mit Cores gerechnet wird, völlig uninteressant, denn die Windows Server-Lizenzierung gilt für das Blech.

Die Anzahl VMs kommt dann ins Spiel, wenn Du entscheiden musst, ob Du Windows Server Datacenter brauchst oder mit Standard oder 2x Standard auskommst. *Dann* nimmst Du nämlich die maximale Anzahl Windows Sever-VMs, die zu irgendeinem Zeitpunkt theoretisch auf einem Host gleichzeitig laufen könnten. Liegt die Zahl über 12, ist Datacenter billiger. Liegt sie darunter, musst Du so oft Standard lizensieren, bis die doppelte Anzahl der Standard-Lizenzen über der Maximalzahl VMs liegt.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

 

Also die Lizenzen haben wir bereits alle, nur ist der Kollege der das immer gemacht hat in Rente gegangen und es kennt sich keiner mehr aus ob alles noch so stimmt wie es ist.

Rein rechnerisch hätten wir genug Core Lizenzen, wenn wir die denn im Falle einer Prüfung den jeweiligen Rechnungen "zuweisen" können wie wir wollen oder ob es da was zu beachten wäre, wie zum Beispiel, dass jedes Blech mindestens eine Standard 16 Lizenz braucht um lizenziert zu sein oder ob es genügt das Blech nur mit genügend 2 Core Zusatzlizenzen zu lizenzieren.

 

Beste Grüße 

 

MS Noob

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...