Jump to content

Als Admin in Userhome kopieren (Rechte-Problem)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

aber das sind doch zwei Paar Schuhe. Ich habe beantwortet, wie du vorgehen kannst, um die einmalige erste Kopie der Daten im neuen System einzurichten. Deine Frage zielt auf das Einrichten neuer Homes, darum ging es mir gar nicht.

 

Was du beschreibst, ist im Prinzip durchaus möglich, aber das ist eben ein ganz anderes Thema.

 

Und der Hinweis, dass man Userhomes nicht einzeln freigeben sollte, ist auch berechtigt, aber ebenso themenfern.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb NilsK:

Was du beschreibst, ist im Prinzip durchaus möglich, aber das ist eben ein ganz anderes Thema.

Okay, dann habe ich es vielleicht falsch formuliert und jetzt nochmal korrigiert. Wobei meiner Ansicht nach, das eine Problem aus dem anderen resultiert. Und daher suche ich nach einer Lösung, die entweder im ersten Step das Problem behebt (durch die richtige Rechte-Vergabe(?)) oder halt erst im zweiten Step. 
 

vor 3 Stunden schrieb NilsK:

Und der Hinweis, dass man Userhomes nicht einzeln freigeben sollte, ist auch berechtigt, aber ebenso themenfern.

Ein Hinweis sieht für mich anders aus. Abgesehen davon habe ich selbst schon darauf hinzuweisen, allein schon durch die Tatsache, dass ich das ganze umstrukturieren möchte und dafür hier einen Thread eröffnet habe. 
 

Falls jemand noch eine Idee hat, wie ich auf das von mir später beschriebene Ergebnis komme, wäre ich sehr dankbar für jeden Hinweis. 
 

Grüße

vor 31 Minuten schrieb lefg:

Moin

 

Muss es unbedint der Admin machen? Kann es nicht das System machen? Oder der Ersteller/Besitzer(SID)

 

Ist das Erstellen neuer Homes zum Restrukturieren überhaupt zwingend notwendig? Oder ist es schon zu spät, das Maleur schon geschehen?


Ja so gesehen ist es schon zu spät. Da sind noch andere Faktoren die eine Umstrukturierung erforderlich machen.

 

Es wäre schon ganz praktisch wenn es als Admin funktionieren würde, da wir in der Vergangenheit doch das ein oder andere dort hinein kopieren mussten. 

Link zu diesem Kommentar

Homedirs hat Windows noch nie automatisch angelegt, Profile Dirs dagegen schon immer - aber die nutzt man ja hoffentlich nicht mehr :-)

Und wenn man die Homedir-ACLs passend konfiguriert, dann klappt das auch alles prima. Ersteller-Besitzer hat da z.B. NICHTS verloren, der ist nur für die Profile Dirs relevant. Und die ACL für den zugehörigen User muss man IMMER selbst setzen, wenn man das nicht per dsa.msc macht (die im Hintergrund dann heimlich das Setzen dieser ACL mit übernimmt...).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...