Jump to content

DHCP Scope SNM ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mittelfristig alle Subnetze bei uns im Unternehmen verkleinern, da wir fast 90% /16er Netze haben, aber diese Größe gar nicht benötigt wird und somit unnötige Brodcast-Stürme entstehen.

 

Das /16 Netz möchte ich in ein /24 Netz umwandeln.

Dazu habe ich mal an einem Beispiel Subnetz den passenden Bereich exportiert mit folgendem Command (SERVERNAME habe ich natürlich durch den passenden Hostnamen ersetzt)

 netsh dhcp server \\SERVERNAME scope 10.32.0.0 dump >c:\dhcp.txt

Um von eine /16 SNM auf eine /24 zu kommen, habe ich in der .txt Datei die SNM von 255.255.0.0 durch 255.255.255.0 und darüber hinaus jeder Eintrag von 10.32.0.0 durch 10.32.1.0 ersetzt.

 

Mit folgendem Command wollte ich dies nun wieder importieren - dies hat aber nicht geklappt - ich bekomme die Fehlermeldung: Die Anforderung wird nicht unterstützt.

netsh dhcp server import c:\dhcp.txt all

 

Was kann ich tun?

Link zu diesem Kommentar

Aaaalso, zwei Dinge:

 

  1. Wenn der Scope 10.32.0.0/16 noch in der aktiven Konfiguration drin ist, kannst Du 10.32.0.0/24 oder 10.32.1.0/24 nicht hinzufügen, denn sie würden sich ja überlappen.
  2. Wenn Du nur die Maske geändert hast, versuchst Du laut Deinem Post ja Elemente mit 10.32.1.x in das Subnetz 10.32.0.0/24 zu schieben, wo sie nicht mehr hingehören. Aber vielleicht habe ich den Punkt ja missverstanden.

Das Subnetz des Scope ändern geht nur über Löschen/Hinzufügen, die ausgeteilten Leases gehen dabei verloren. Was aber nicht schlimm ist, denn sie werden beim Refresh erneuert.

Link zu diesem Kommentar

OK, ich habe mir das nochmal angeschaut. Leases bekommst Du weder mit DUMP noch mit EXPORT, beide liefern de facto nur die Config. Wenn er beim Import meckert, sind wahrscheinlich falsch aufgelöste Sonderzeichen Schuld. Du kannst es viel robuster per XML mit Export-DHCPServer und Import-DHCPServer machen.  Und da kannst Du, zumindest beim Export, auch die Leases mitnehmen, wenn Du sie für die Nachwelt dokumentiert haben möchtest ;-) 

bearbeitet von cj_berlin
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...