Jump to content

Konfiguration zweier Fritzboxen mit Sophos Red


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich möchte eine FB7490 am DSL Anschluss betreiben um die Internetverbindung herzustellen. An diese ist eine Sophos Red 20 angebschlossen (WAN Port der RED und LAN1 der FB). Die Sophos Red ist per LAN 1 mit einer FB7590 verbunden. Die FB7590 soll ein WLAN Mesch und WLAN Gastzugang zur Verfügung stellen. Allen Clients soll es möglich sein, neben dem normalen Internetzugang, auch das Firmennetz zugreifen zu können.

Die FB 7490 hat die IP 192.168.178.1

Die Red die 10.0.2.1 und dient als DHCP Server.

Die FB7590 hat die feste IP 10.0.2.2

 Wie muss ich die FB7490 und FB7590 nun konfigurieren. Es gibt ja die Option als Router, IP-Client, usw. Kann man die FB7490 für diesen Zweck auch nur als "Modem" konfigurieren?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Konfiguration was die RED machen soll oder wie sie agieren soll, wird über die Sophos UTM (SG/XG) gemacht.

 

Je nach dem wie baut die RED die Verbindung direkt auf über den WAN Port der der FritzBox steckt.

 

Wenn du das so willst, das nur das Firmennetz durch die RED geschoben wird aber internet über den normale weg geht dann brauchst du and er UTM die Einstellung 

Standard/getrennt

 

wenn der RED nun eine andere FirtzBox angesteckt ist darf die nur WLAN machen und keine IP Adressen verteilen, da die ja über die RED kommen.

bearbeitet von BlackShadow
Link zu diesem Kommentar

damit WLAN geht sollte es eigentlich reichen, wenn die FritzBox eine feste IP bekommt die nicht im DHCP Bereicht der RED liegt.

so kann die noch konfiguriert werden. 

 

FritzBox sollte kein DHCP machen kommt von der RED.

 

Soll das so betrieben werden ?

SophosUTM <=> Internet <=>Fritzbox <=> RED <=> Fritzbox mit WLAN

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb bennebaer:

Die FB7590 soll ein WLAN Mesch und WLAN Gastzugang zur Verfügung stellen. Allen Clients soll es möglich sein, neben dem normalen Internetzugang, auch das Firmennetz zugreifen zu können.

Naja wozu läßt man WLAN Guest Geräte in den VPN Tunnel? Da würde ich vermutlich eher das WLAN der FB7490 vor dem RED für nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...