Jump to content

Server 2019 auf VMWare Umgebung


Direkt zur Lösung Gelöst von Dukel,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Bei dem Microsoft Lizenzierungsdschungel für Windows Server 2019 und SQL Server 2019 blicke ich solangsam nicht mehr durch. Vielleicht könnt ihr mir helfen, wie man das sinnvoll lizenziert.

 

Die Hardware:

- VMWare Cluster mit 3 Esxi Hosts (mit je 2 CPUs mit 8 Kernen) + 1 physischer Server mit 1 CPU mit 8 Kernen

 

Die VMs:

3 VMS mit 2 x 4 virtuellen Kernen und 1x 8 virtuellen Kernen

 

Was lizenziert werden muss:

- 4 Betriebsysteme (3 VMs + der physische Server)

- 2 SQL Server (1x 8 Kerner VM + 1x 8 physischer 8 Kerner)

 

Der SQL Server auf der VM ist dabei eine Datenbank eines Webserver auf den eine unbestimmte Anzahl User zugreifen. Der physische SQL wird lediglich von unseren internen Kollegen (ca. 35) genutzt.

 

Meine bisherige IDee war:

- 4 Lizenz Windows Server Standard 2019

- 8x SQL Server 2019 Standard Core (für die VM)

- 1 SQL Server 2019 Standard + 35 SQL User Cals (für den physischen SQL)

 

Grüße und dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Du brauchst je ESXi Host 2 Lizenzen (für 3 VM's, eine wäre dann noch offen) = 6x Windows Server Server Standard (bzw. 96 Cores)

Du brauchst für den Pyhsikalischen Host 1x Windows Server Standard (bzw. 16 Cores).

Für den Physikalischen SQL Server reicht eine SQL Server Lizenz + die User Cals.

Für den Virtuellen SQL Server brauchst du die 8 Cores und darfst SA nicht vergessen!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Am 4.12.2020 um 10:22 schrieb Dukel:

Für den Virtuellen SQL Server brauchst du die 8 Cores und darfst SA nicht vergessen!

Ist das in einer Kleinumgebung nicht wesentlich billiger einfach den oder die Server komplett zu lizenzieren statt die Cores?

--> Soweit ich das mal verstanden habe, ist das lizenzrechtlich auch in Ordnung selbst wenn der SQL-Server dann virtuell läuft. Muss einfach auf diesem Host verbleiben. Bitte aber nochmals abklären.

Link zu diesem Kommentar
8 minutes ago, Weingeist said:

Ist das in einer Kleinumgebung nicht wesentlich billiger einfach den oder die Server komplett zu lizenzieren statt die Cores?

On 12/4/2020 at 10:01 AM, Deepuls said:

Der SQL Server auf der VM ist dabei eine Datenbank eines Webserver auf den eine unbestimmte Anzahl User zugreifen. Der physische SQL wird lediglich von unseren internen Kollegen (ca. 35) genutzt.

Wenn es bei der Serverlizenzierung erlaubt ist, dann ja.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dafür gabs früher die Web-Edition. Gibts wohl  gar nicht mehr (nicht mitbekommen, da nie gebraucht). Die ist aber wohl nur noch über spezielle Kanäle verfügbar und nicht mehr "einfach" so.

Ich schätze mal, es dürfte fast mehr Sinn machen den SQL-Server für die Webdienste über einen Hosting-Anbieter zu ordern. Intern ist die Core Version eigentlich viel zu teuer wenn man nicht gerade riesig ist.

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Dukel:

Ein Webserver braucht auch keine CAL's in der Standard oder Enterprise Edition.

Aber für SQL gilt das meines Wissens nicht.

Teuer ist immer Relativ.

Gibts schon, aber eben nicht mehr für den "normalen" Endkunden sondern wohl nur noch für Hostinganbieter. Und ja da hast Du recht, teuer ist rleativ. Aber im Vergleich zu nem Web-SQL ists halt SEHR teuer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...