Jump to content

Office Dokumente durch "falschen" User gesperrt


BlacksGood
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,.

 

ich hab ein interessantes Phänomän festgestellt und wollte mal Fragen, ob hier einer eine Idee dazu hat, warum das so ist und ob dies ggf. abgeändert werden kann.

In einem Unternehmen ist Office 365 im Einsatz und natürlich auch auf den mobilen Laptops für Home Office.

 

Nun folgendes "Problem":

 

User 1 arbeitet zu Hause und öffnet ein privates Excel-Dokument von Freund 1, der auch Office 365 hat als Privatperson.

Wenn nun User 1 ein Dokument von der Firma öffnet, über eine Netzfreigabe und VPN oder in den Büroräumen, ist diesxes Dokuemnt natülich gesperrt, wenn ein anderer User 2 das gleiche Dokument öffnen will.

Normalerweise würde da nun steht, dass das Dokument gesperrt ist, weil User 1 dies geöffnet hat. Das ist nicht so. Interessanterweise steht dort, dass das Dokument gesperrt ist, weil Freund 1 dies geöffnet hat, wa natürlich nicht stimmt.

Nun wundert man sich natürlich, warum eine externe Person Zugriff auf dieses Dokument hat.

 

Schaut man sich die Registry des Laptops von User 1 an, dann stand im User Info String der Name von Freund 1 (warum auch immer) und nicht von User 1.

Der Reg.-Eintrag ist hier zu finden: Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\Common\UserInfo

 

Wenn man nun diesen wieder leert, steht auch wieder, dass das Dokument von User 1 gesperrt ist.

 

Hat jmd. eine Idee, warum das passiert? Und wenn ja, ob es eine Möglichkeit gibt, dass das so nicht passiert? Das verwirrt doch sehr.

Es wirkt so, als wenn Office den Namen ausliest und speichert, warum auch immer.#

 

Vielen Dank und bis später!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...