Jump to content

Exchange 2013 DAG - GAL und OAB


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe eine DAG aus mehreren Exchange.

Daran sind mehrere Outlook 2016.

Problem: Manche haben Zugriff auf das Adressbuch und andere nicht. Sowohl im Online Modus wie auch Offline Mode von Outlook.

Festgestellt bis jetzt

Auf manchen Exchange gibt es einen Ordner OAB unter   C:\Program Files\Exchange Server\ClientAccess\OAB

mit aktuellem File  f0bc5669-4be0-40cd-b243-xxxxxx    und auf anderen Exchange nicht , 

Gleiches gilt für das Protokoll  unter   :
C:\Program Files\Exchange Server\Logging\OABGeneratorLog

manche haben ein OABGen Log  andere nicht.

Und ja die welche ein Protokoll haben , haben auch ein OAB

 

Woran liegt das ?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb lotsch17:

ok ist aus dem Support. Danke

 

Nein er ist im extended Support. Nobby überdramatisiert hier etwas (meiner Meinung nach). ;)

 

vor 3 Minuten schrieb lotsch17:

einzelne aus DAG nehmen habe ich nicht probiert.

 

Dann probier das doch erstmal und prüfe ob es am Server oder am Client hängt.

 

vor 3 Minuten schrieb lotsch17:

MX02 wurde in dem Pfad installiert:  C:\Program Files\Exchange Server

andere MX in dem Pfad:                     C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15

Wer oder was ist MX02 und andere MX?

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb lotsch17:

MX02  ist einer von 4 MX  also  Exchange 2013 Servern.

Und warum installiert man einen von 4 Servern anders?

vor 2 Minuten schrieb lotsch17:

Es ist ein Hardware Load Balancer davor , damit kenne ich mich aber nicht aus , den hat jemand anders eingerichtet.

Irgenwie ist das grad modern so wenig Infos wie möglich rauszurücken. Wie wärs denn mal mit Hersteller oder Version? Macht der Loadbalancer nur Exchange oder noch was anderes?

 

vor 2 Minuten schrieb lotsch17:

Außer dem Adressbuch funktioniert sonst auch immer alles , deshalb habe ich da kein Verdacht drauf.

 

"Wo drauf"? Auf den Loadbalancer?

Link zu diesem Kommentar

ja der eine von 4 ist anders , ich habe keinen davon installiert , ich soll  jetzt aber "das Problem lösen"  (so ist es im Leben ...)

der HWL macht nur Exchange und OWA Zugriff , sorry da baue ich nicht daran rum das funktioniert auch.

 

Es geht nur um das Adressbuch , wirklich,  alles andere ist Top.

 

Was stimmt denn mit diesen Ordner nicht ? 

 

Auf manchen Exchange gibt es einen Ordner OAB unter   C:\Program Files\Exchange Server\ClientAccess\OAB

mit aktuellem File  f0bc5669-4be0-40cd-b243-xxxxxx    und auf anderen Exchange nicht , 

Gleiches gilt für das Protokoll  unter   :
C:\Program Files\Exchange Server\Logging\OABGeneratorLog

manche haben ein OABGen Log  andere nicht.

Und ja die welche ein Protokoll haben , haben auch ein OAB

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb lotsch17:

der HWL macht nur Exchange und OWA Zugriff , sorry da baue ich nicht daran rum das funktioniert auch.

 

Du sollst nicht "rumbauen", sondern einfach mal 1. sagen, was du da einsetzt und 2. damit man den Fehler eingrenzen kann immer einen der Exchangeserver ausklammern.

Wenn du das nicht willst kannst oder darfst, dann wirst du wohl an anderer Stelle ggf. unnötig lange brauchen.

vor 10 Minuten schrieb lotsch17:

Es geht nur um das Adressbuch , wirklich,  alles andere ist Top.

 

Und? Ist doch Top. 

 

vor 11 Minuten schrieb lotsch17:

Auf manchen Exchange gibt es einen Ordner OAB unter   C:\Program Files\Exchange Server\ClientAccess\OAB

mit aktuellem File  f0bc5669-4be0-40cd-b243-xxxxxx    und auf anderen Exchange nicht , 

Wie wärs bspw. hiermit?

https://support.microsoft.com/en-us/help/3124071/oab-generation-stalls-in-an-exchange-server-2013-or-exchange-server-20

 

Bye

Norbert

 

Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten schrieb NorbertFe:

Du sollst nicht "rumbauen", sondern einfach mal 1. sagen, was du da einsetzt und 2. damit man den Fehler eingrenzen kann immer einen der Exchangeserver ausklammern.

Wenn du das nicht willst kannst oder darfst, dann wirst du wohl an anderer Stelle ggf. unnötig lange brauchen.

Und? Ist doch Top. 

 

Wie wärs bspw. hiermit?

https://support.microsoft.com/en-us/help/3124071/oab-generation-stalls-in-an-exchange-server-2013-or-exchange-server-20

 

Bye

Norbert

 

zu 1.: HWL  ist ein F5 

 

Der Artikel ist gut , den hatte ich bisher nicht gefunden , das könnte es sein. Danke.

 

Allerdings erklärt das nicht warum auch das GAL bei manchen nicht verfügbar ist.

 

Und folgender Punkt wenn man den Ordner vom OAB manuell hinein kopiert , also von einem Exch  bei dem er vorhanden ist zu einem anderen Exch ,  dann funktioniert auch das GAL wieder.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo 

also ich habe am Freitag alle Systempostfächer umgezogen in eine neue DB.

Davon auf jedem der 4 Server eine DB Kopie angelegt.

Und dann :  Update-OfflineAddressBook  -Identity   Default

ausgeführt 

Und es wird nur das OAB aktualisiert auf dem Server wo die Aktive DB läuft. Nicht auf den passiven.

Wenn man die DB auf einem anderen aktiv schaltet dann wird es dort aktualisiert.

Schon seltsam oder ?

 

Link zu diesem Kommentar

Danke NorbertFe , so wie es der Artikel beschreibt ist das Verhalten wohl normal seit 2013.

Nun war das die Systempostfächer vorher in einer anderen DB mit vielen Postfächern und nur auf 2 Servern , also 1aktiv und 1passiv Kopie, angelegt.

Ich finde es so jedoch besser die Systempostfächer in eine extra DB und 3 passiv Kopien davon, so damit auf jedem Exchange eine vorhanden ist.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...